Anspruchsvoll in der Herstellung aber dafür so köstlich, kurdische Dattelkekse.
250g Butter
300g Mehl
4EL Rosenwasser
250g Dattel
100g Mandeln, gehackt
50g Walnüsse
Zimt
1Vanilleschote, davon das Mark
1Prise Salz
486 kcal
2034,88 kj
33 g Kohlenhydrate
10 g Eiweiß
30 g Fett
60 mg Cholesterin
4 g Ballaststoffe
Für den Mürbeteig die Butter, das Mehl und das Rosenwasser zu einem krümeligen Teig verkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung ggf. die Datteln entkernen und fein würfeln. Die Datteln, die Mandeln, die Walnüsse, das Zimt und das Vanillemark in einem Mixer zu einer klebrigen Masse pürieren und ggf. zwei Esslöffel Wasser und eine Prise Salz hinzufügen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Mit einem Küchenmesser in circa 1 cm breite Scheiben schneiden. Die kleinen Taler rund ausrollen und mit jeweils einem Teelöffel Dattelmasse toppen. Die Teigtaler zusammen klappen und am Rand fest verschließen.
Bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten goldbraun backen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.