Haben Sie Lust auf ein vegetarisches Gericht aus dem Wok? Dann probieren Sie unser gebratenes, buntes Gemüse mit Tofu an Kokos-Kurkuma-Reis – in weniger als einer Stunde fertig!
250g Reis
1TL Pflanzenöl
1TL Kurkuma
400ml Kokosmilch
Salz
200g Paprika, rot
200g Paprika, grün
150g Karotte
150g Lauch
100g Zwiebel
2Knoblauchzehe
1Chilischote
150g Bohnen, grün
100g Zuckerschoten
150g Shiitake-Pilze
2EL Pflanzenöl
200ml Gemüsefond
3EL Sojasauce, hell
Pfeffer
0,5TL Speisestärke
100g Erbsen
100g Bambussprosse
250g Tofu
3EL Sojasauce, hell
Salz
Pfeffer
1EL Pflanzenöl
571 kcal
2390,66 kj
77 g Kohlenhydrate
24 g Eiweiß
19 g Fett
0 mg Cholesterin
12 g Ballaststoffe
Den Tofu in 2 cm große Würfel schneiden. Die Sojasauce, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Tofuwürfel darin wenden und zugedeckt 30 Minuten marinieren.
Die Paprikaschoten vierteln, Stielansätze, Samen und die weißen Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Karotten schälen und in dünne, 4 cm lange Stifte schneiden. Lauch putzen und in 1,5 cm breite Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Chilischote vom Stielansatz befreien, quer in feine Ringe schneiden, dabei die Samen entfernen. Bohnen antauen lassen. Zuckerschoten und Shiitake-Pilze putzen, Zuckerschote in Rauten schneiden. Von den Pilzen die harte Stiele entfernen und die Hüte vierteln.
Für die Würzsauce den Gemüsefond mit der Sojasauce und der Speisestärke in einer Schüssel verquirlen.
Öl in einem Topf erhitzen, den Reis dazugeben, unter Rühren kurz anschwitzen. Kurkuma unterrühren. 100 ml Wasser angießen, aufkochen. Die Hitze reduzieren, die Kokosmilch einrühren, salzen und in etwa 12 Minuten fertig garen.
In einer entsprechend großen Pfanne oder in einem Wok das Öl erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel und Chili darin anschwitzen. Paprikaschoten, Karotten, Lauch, Bohnen, Zuckerschoten und Pilze zugeben und 2-3 Minuten pfannenrühren. Die Würzsauce angießen und 5 Minuten köcheln lassen. In den letzten 3 Minuten die angetauten Erbsen und die Bambussprossen untermischen. Nochmals abschmecken.
Für den Tofu das Öl in einer Pfanne erhitzen, den gut abgetropften Tofu einlegen und von jeder Seite knusprig braten.
Das Gemüse mit dem Tofu anrichten und den Kurkuma-Reis dazu servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.