Leckeres Gericht aus dem Orient: Probieren Sie unsere Auberginen gefüllt mit pikantem Couscous und überbacken mit Ziegengouda, dazu reichen Sie Schmand!
4Aubergine
Salz
200g Couscous
2Schalotte
4Zweige Basilikum
3EL Olivenöl
2EL Tomatenmark
1EL Ajvar-Paste (Paprika-Paste)
grober schwarzer Pfeffer
2Msp. Kreuzkümmel (Cumin)
60g Ziegengouda
200g Schmand
einige Basilikum-Blatt
519 kcal
2172,95 kj
45 g Kohlenhydrate
14,4 g Eiweiß
32 g Fett
66 mg Cholesterin
3,9 g Ballaststoffe
Die Auberginen waschen und längs halbieren. Die Schnittflächen kräftig salzen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Danach mit Küchenpapier trocken tupfen. Den Ziegengouda grob reiben. Den Couscous in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen. In einem Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter, bis auf einige Blätter zur Dekoration, klein schneiden. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig anbraten. Den Couscous, das Tomatenmark und den Ajvar hinzufügen, einige Male durchschwenken und aus der Pfanne nehmen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Die Auberginen auf der Unterseite flach anschneiden, sodass sie auf einem Backblech Stand haben. Im Backofen zunächst für ca. 30 Minuten garen. Den Couscous auf den Auberginen verteilen, mit dem Käse bestreuen und etwa 10 Minuten gratinieren.
Die Auberginen auf Tellern anrichten, den Schmand glatt rühren und damit beträufeln. Mit Basilikum garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.