Pasta einmal anders! Probieren Sie unser super schnelles und frisches Rezept für selbstgemachte Zitronen-Pasta mit frischem Spinat.
2Zitrone, unbehandelt
1große Zwiebel
2Knoblauchzehe
500g Spaghetti
2EL Olivenöl
300ml Schlagsahne
1EL Zucker
Salz
Pfeffer
1Prise Cayennepfeffer
160g Blattspinat, frisch
120g Parmesan
891 kcal
3730,62 kj
106,8 g Kohlenhydrate
28,8 g Eiweiß
41,1 g Fett
88 mg Cholesterin
8,7 g Ballaststoffe
Salzwasser für die Spaghetti aufsetzen.
Die Zitronen heiß abspülen und am besten mit einer Vierkant-Gemüsereibe die Schale von den Zitronen dünn abreiben. Zitronen pressen – man benötigt 4-6 EL Zitronensaft. Die Zwiebel fein hacken, den Knoblauch pressen.
Die Spaghetti ins Salzwasser geben und bissfest kochen. Währenddessen die Zwiebel im Olivenöl glasig dünsten, dann den Knoblauch 1 Minute mitanrösten und dann alles mit der Schlagsahne und dem Zitronensaft ablöschen – zunächst 4 EL Zitronensaft verwenden und nach Geschmack ganz zum Schluss mehr hinzufügen. Soße mit Zucker, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und 1 Minute köcheln lassen, zum Schluss die Zitronenzesten unterheben. Jetzt den Parmesan reiben.
Die Spaghetti abgießen, dabei etwa 500 ml Nudelwasser auffangen für die Soße.
Nun die Spaghetti in die Soße geben zusammen mit der Hälfte des Nudelwasser, 100 g geriebenem Parmesan und dem Spinat – der übrige Parmesan ist für das Topping. Die Pasta 1-2 Minuten erwärmen, bis der Spinat eingefallen ist, dann noch einmal abschmecken und bei Bedarf mehr Nudelwasser hinzufügen.
Anschließend auf Tellern anrichten. Mit dem übrigen Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.