Wir lieben Kartoffelsalat und in wie vielen Variationen er sich zubereiten lässt. Unsere orientalische Variante schmeckt weltmeisterlich, beinhalt neben klassischen Kartoffeln auch Süßkartoffeln und wird mit einem Dattel-Kokos-Dressing verfeinert.
6Kartoffel, festkochend
4mittelgroße Süßkartoffel
4EL Sesamöl
1Prise Salz, grob
1Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1Prise Paprika, edelsüß
1Blumenkohl
1große Möhre
0,5Ananas
200g Stangenbohne, grün
1Zwiebel, rot
1Chilischote, rot
1Knoblauchzehe
400g Rindersteak
2EL Rapsöl
5Dattel, ohne Stein
1Limette, unbehandelt
150ml Kokosmilch
200g Sojajoghurt
1TL Agavendicksaft
1Prise Zimt
1,5TL Curry
0,5TL Kreuzkümmel (Cumin)
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
Minze, zum Garnieren
799 kcal
3345,41 kj
134 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiß
20 g Fett
57 mg Cholesterin
15 g Ballaststoffe
Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen und vierteln. In einem großen Topf mit ausreichend Salzwasser für 10-12 Minuten vorgaren. Anschließend kurz abkühlen lassen und in kleine Würfel schneiden.
Blumenkohl von Grün befreien und in einzelne Röschen abtrennen. Röschen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Möhre schälen und in kleine Würfel oder Stifte schneiden. Ananas halbieren, Schale entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden.
Backofen auf 200 Grad Umluft (220 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Kartoffeln- und Süßkartoffeln sowie Blumenkohl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Sesamöl mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und über die Blumenkohl-Kartoffel-Mischung träufeln. Für 15 Minuten im Backofen grillen. Nach ca. 8 Minuten wenden.
In der Zwischenzeit die Bohnen waschen, in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel pellen und fein würfeln. Chilischote waschen, Stiel entfernen, in feine Ringe schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Rindersteak in mundgerechte Streifen schneiden.
Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Rindersteakstreifen, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und scharf anbraten. Bohnen und Chili dazugeben und kurz mitbraten.
Für das Dressing die Datteln in kleine Würfel schneiden. Limette heiß abwaschen, etwa 1 TL Schale abreiben, den Saft auspressen. Kokosmilch und Joghurt glatt rühren. Datteln, Limettensaft und –abrieb einrühren. Mit Agavendicksaft, Zimt, Curry, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. Das Dressing unterheben.
Den orientalischen Kartoffelsalat nach Belieben einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen oder gleich warm genießen. Vor dem Servieren mit frischer Minze garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.