Loukoumades – auch Lokma genannt – sind aus einem Hefeteig mit Zimt verfeinerte kleine frittierte Teigbällchen und kommen aus der griechischen Küche.
0,5Würfel Hefe
1EL Zucker
2EL Butter, weich
300g Weizenmehl
1TL Zimt
1Prise Salz
50g Walnusskerne
150ml Honig, flüssig
1TL Zimt
Pflanzenöl zum Frittieren
184 kcal
770,41 kj
30 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiß
5 g Fett
3 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Hefe zerbröseln. Mit Zucker, Butter und 250 ml lauwarmem Wasser verrühren. 5 Minuten ruhen lassen.
Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zimt und Salz vermengen. Hefewasser zum Mehl geben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten, klebrigen Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Den Teig mit vorgekühlten, leicht eingeölten Löffeln abstechen und in das heiße Öl gleiten lassen. Goldbraun ausbacken, mit einer Schaumkelle entnehmen und auf mehreren Lagen Küchenpapier abtropfen lassen.
Walnüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne ohne Zugabe von Öl anrösten. Hefebällchen mit Honig übergießen, mit Zimt bestäuben und mit Walnüssen garniert servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.