Der Geschmack des Doradenfilet erhält durch eine Limettensauce mit Basilikum und Schalotten eine frische Note. Perfekt als Beilage dazu: Gemüse-Reis.
4Schalotte
1Bund Basilikum
4Limette
4EL Olivenöl, kalt gepresst
2Tassen Naturreis
300g Erbsen, tiefgekühlt
Salz
1Dose Tomatenzubereitung
Pfeffer
1Prise Zucker
4Dorade
2Knoblauchzehe
1TL Oregano
Alufolie
Salz
1Zitrone
426 kcal
1783,58 kj
63 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiß
12 g Fett
Doraden gegebenenfalls nach Packungsanleitung auftauen und trocken tupfen. Knoblauch fein schneiden. Den Fisch mit den Oreganoblättchen sowie dem Knoblauch bestreuen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank marinieren.
Reis, Erbsen und etwas Salz in 4 1/2 Tassen Wasser aufkochen und 15 Minuten köcheln lassen. Danach die Tomatenzubereitung untermischen und evtl. mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze, 180 °C Umluft) vorheizen. Fische jeweils auf ein großes Stück Backpapier legen und die Haut schräg einritzen. Das Backpapier zu einem Päckchen verschließen und den Fisch 25 Minuten auf der mittleren Schiene garen. Den Fisch anschließend aus dem Backpapier nehmen, salzen und mit Zitronensaft bestreichen.
Schalotten und Basilikum fein schneiden, Limetten auspressen. Limettensaft mit Öl, Schalotten und Basilikum verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Fisch mit Gemüse-Reis servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.