Eine leicht gezauberte vegane Mahlzeit, welche dank der Majoran-Kartoffeln reich an Kohlenhydraten ist. Mit dem leckeren Avocado-Zaziki Dip wird das Gericht zu einem besonderen Geschmackserlebnis.
2kg Speisekartoffeln, mehlig
5Zehen Knoblauch
0,5Bio-Zitrone
1Handvoll Majoran
8EL Olivenöl
1reife Avocado, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
50g Salatgurke
5EL Sojajoghurt
Salz
Pfeffer
589 kcal
2466,14 kj
78 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiß
25 g Fett
Den Backofen auf 230 Grad (Umluft 210) vorheizen.
Die Kartoffeln waschen, in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen, abgießen und ausdampfen lassen. Die Kartoffeln in dicke Spalten schneiden. 4 Knoblauchzehen halbieren. Zitrone waschen und in Spalten schneiden. Alles auf einem Backblech mit Majoran und 6 EL Olivenöl gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln auf der mittleren Schiene 30–40 Minuten im Ofen kross backen. Nach ca. 15 Minuten die Kartoffeln einmal wenden.
Währenddessen die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Restlichen Knoblauch schälen und fein hacken. Die Gurke waschen und grob reiben. Avocado, Knoblauch und Gurke mit Joghurt und restlichem Olivenöl (2 EL) vermengen. Zaziki mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit dem Avocado-Zaziki servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.