Lecker saftig und dazu noch vegan: Unser Rezept für selbstgemachte vegane Zitronen-Muffins mit zitroniger Puderzucker-Glasur.
2Zitrone, unbehandelt
240g Weizenmehl (Type 550)
50g Mandel, gemahlen
1TL Natron
2TL Backpulver
1Prise Salz
120g Zucker
200ml Mandeldrink
100g Sojagurt
100ml Rapsöl
100g Puderzucker
317 kcal
1327,28 kj
29 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiß
20 g Fett
3 g Ballaststoffe
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale vollständig abreiben sowie den Saft auspressen. Etwa 3 EL Zitronensaft für den Guss beiseitestellen. Mehl, gemahlene Mandeln, Natron, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Zitronenabrieb, Zitronensaft, Mandeldrink, Sojajoghurt und Öl hinzugeben und mit einem Handrührgerät zu einem homogenen Teig vermischen. In die Muffinförmchen füllen und für 23-25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen goldbraun backen.
Muffins aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Für den Guss den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Zitronensaft verrühren. Muffins mit Zitronenguss verzieren und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.