Beim bunten Herbstgemüse mit Kartoffelhaube gilt: Erlaubt ist, was schmeckt. Unter der leckeren, cremigen Kartoffelhaube kann sich alles Mögliche aus dem Gemüsegarten verstecken.
1,2kg Kartoffel, mehlig kochend
Salz
Pfeffer
70g Butter
etwas Butter zum Einfetten
100ml Milch
1Eigelb
300g Möhre
300g Pastinake
200g Zwiebeln, kleine
400g Blumenkohl
400g Brokkoli
80g Parmesan
2Zehe Knoblauch
2EL Erdnussöl
200g Sahne
100ml Gemüsebrühe, klar
780 kcal
3265,86 kj
65 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiß
48 g Fett
Die Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, dann abgießen und mit der Butter, der Milch sowie dem Eigelb grob bis fein zerstampfen. Den Stampf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen Möhren, Pastinaken und Zwiebeln schälen. Blumenkohl und Brokkoli putzen und in Röschen teilen. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Danach abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Den Parmesan fein reiben. Den Knoblauch schälen und längs halbieren. Das Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch darin goldbraun anbraten, mit Sahne und Brühe ablöschen. Alles aufkochen und den Parmesan unter Rühren dazugeben. Ca. 1 Minute köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Backofen auf 190 Grad (Umluft 170) vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) fetten. Das vorbereitete Gemüse darin verteilen, mit der Parmesansauce übergießen und mit dem Kartoffelstampf bedecken. Die Form auf ein Backblech stellen. Den Auflauf auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.