Die Minestrone kommt ursprünglich aus Italien und lässt sich in vielen Varianten zubereiten. Wie zum Beispiel in diesem Rezept mit Rindfleisch-Einlage.
2Zwiebel
2Knoblauchzehe
2Stangen Staudensellerie
400g Kartoffel
2Karotte
1Fenchelknolle
200g weiße Bohnen (Abtropfgewicht)
800g Rindfleisch
2EL Rapsöl
1EL Tomatenmark
2TL Fenchelsamen
1,5Liter Rinderbrühe
600ml Tomaten, stückig
3Stiele Thymian
2EL Balsamessig
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
564 kcal
2361,47 kj
42 g Kohlenhydrate
41 g Eiweiß
28 g Fett
69 mg Cholesterin
8 g Ballaststoffe
Zwiebeln und Knoblauch pellen. Die Zwiebeln grob würfeln, den Knoblauch in hauchdünne Scheiben schneiden. Sellerie waschen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Fenchel waschen, Strunk und Grün abschneiden, den Rest würfeln. Bohnen abtropfen lassen.
Rindfleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Im heißen Öl im Topf von allen Seiten scharf anbraten. Tomatenmark und Fenchelsamen einrühren, Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Sellerie, Fenchel und Kartoffeln dazu geben und kurz mitbraten. Mit Rinderfond ablöschen, mit stückigen Tomaten auffüllen und 25-30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach 15 Minuten die weißen Bohnen hinzugeben.
Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Minestrone mit Thymianblättchen, Balsamessig, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.