Vermischen Sie eine Schinken- sowie eine Käsefüllung in einer Springform mit nahhaftem Roggenvollkornbrot und bereiten Sie Ihren Gästen die herzhafte Variante eines Kuchens zu: unsere Schwarzbrottorte.
1EL Petersilie, fein geschnitten
10Kirschtomaten
2Ei, hart gekocht
400g Frischkäse 20 % Fett
2EL Mineralwasser, classic
1Prise Zucker
1TL Zitronensaft
1EL Schnittlauch, fein geschnitten
Salz
Pfeffer
100g Butter
1TL Senf
1TL Zwiebel, rot, kleingeschnitten
150g Kochschinken
Salz
Pfeffer
750g Schwarzbrot
257 kcal
1076,01 kj
27 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiß
11 g Fett
70 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
3 Brotscheiben zerkrümeln. Die Zutaten für beide Füllungen jeweils vermischen.
Den Boden der Springform mit Schwarzbrot belegen. Die Schinkenfüllung darauf verteilen und mit einer Schicht Schwarzbrot bedecken.
Auf die obere Brotschicht die Hälfte der Käsefüllung auftragen und wieder eine Schicht Schwarzbrot legen. Den Rest der Käsefüllung (bis auf 3 Esslöffel) als Tortenhaube auf das Schwarzbrot geben.
Tortenring entfernen und die Tortenseiten erst mit den 3 Esslöffeln Käsefüllung bestreichen und dann mit den Schwarzbrotkrümeln bedecken.
Tomaten waschen und vierteln. Eier in Scheiben schneiden. Torte mit Tomatenstücken, Eierscheiben und Petersilie garnieren.
Roggenvollkornbrot verwenden Sie für unser Schwarzbrottorten-Rezept deshalb, weil es reich an Eiweißen, Fetten und Mineralstoffen ist und damit einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung leistet. Es besteht zu 90 Prozent aus Vollkornerzeugnissen, die zugesetzte Säuremenge zudem aus zwei Dritteln Sauerteig. Nach und nach füllen Sie das Schwarzbrot, das selbstverständlich auch den Boden der Torte bildet, in Ihre Springform, verstreichen die Schinken- sowie Frischkäse-Schnittlauch-Füllung darauf, bis die Schwarzbrottorte nach einer Dreiviertelstunde fertig ist. Am Ende garnieren Sie sie mit Petersilie, Kirschtomaten und den hart gekochten Eiern. Eine herzhafte Alternative zu Kuchen. Das Vollkornbrot für unser Schwarzbrottorten-Rezept können Sie natürlich auch selbst backen. Tipp: Als ideales Dessert im Anschluss eignet sich unsere feinherbe Herrentorte, die mit sehr zurückhaltender Süße punktet. Übrigens: Bei Raumtemperatur halten sich Roggenbrote wesentlich länger als Brote aus Weizen.
Säuerlich-würziges Vollkornbrot eignet sich natürlich nicht nur für unsere Schwarzbrottorte, sondern im Alltag ebenso gut als nahhafter Pausensnack für Ihre Kinder. Bei unserem Schwarzbrot mit Kresse-Ei beispielsweise vermischen Sie Roggenvollkornbrot mit Salat, Eierscheiben, Butter, Salz, Pfeffer, Senf und frischer Kresse. Eine ausgewogene Brotzeit. Wenn Sie möchten, können Sie eine Scheibe Kochschinken ergänzen sowie frische Zutaten wie Gurkenscheiben und Tomatenhälften mit in die Lunch-Box geben. Tipp: Kochschinken, den Sie auch für unsere Schwarzbrottorte verwenden, besitzt einen relativ hohen Wasseranteil, ist geöffnet deshalb nur wenige Tage haltbar. Verzehren Sie ihn also möglichst schnell. Er eignet sich zudem perfekt für Aufläufe, Gratins oder herzhafte Pfannkuchenfüllungen. Vorderschinken ist dabei etwas fester und grobfasriger als Hinterschinken. Sie haben Appetit auf herzhafte „Backwaren“ bekommen? Dann ist unser Spinatwaffeln-Rezept ebenfalls einen Versuch wert.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.