Bereiten Sie mithilfe unseres Rezepts ein herzhaftes Schäufele mit leckerer Kruste zu. Dazu servieren Sie einen frischen Kartoffelsalat mit Schnittlauch.
1,2kg gekochte Pellkartoffel, vorwiegend festkochend
2große Zwiebel, fein geschnitten
40ml Rapsöl
120ml Brühe vom Schäufele
40ml Apfelessig
0,5TL Senf, mittelscharf
2EL Schnittlauch, fein geschnitten
nach Belieben 2 hart gekochte Eier zum Garnieren
1kg Schäufele, mit Knochen
250ml Weißwein, trocken
1Zwiebel
2Lorbeerblatt
2Nelken
6Pfefferkörner
0,25TL Salz
6Wacholderbeere
578 kcal
2419,97 kj
26 g Kohlenhydrate
35 g Eiweiß
35 g Fett
Für das Schäufele etwa 1,5 l Wasser mit dem Wein in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Zwiebel schälen, halbieren, mit je einem Lorbeerblatt und einer Nelke spicken und zusammen mit den restlichen Gewürzen in den Topf geben. Das Schäufele zufügen, es sollte knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein, gegebenenfalls etwas Flüssigkeit zugeben. Topf mit einem Deckel verschließen und Schäufele bei mäßiger Hitze 1,5 Std. gar ziehen lassen.
Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, dabei 1 mittlere Kartoffel durch die Presse drücken. Die Hälfte der Zwiebeln und den Liebstöckel in 2 EL Öl glasig dünsten und die Brühe zugeben und 10 Min. sanft köcheln lassen. Essig mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren und restliches Öl unterschlagen.
Die Brühe durch ein Sieb in eine Schüssel geben und mit den genannten Zutaten und den restlichen Zwiebeln vermengen und einige Minuten ziehen lassen. Sollte Ihnen der Salat noch etwas zu trocken sein, weitere Brühe zugeben. Abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen.
Zum Servieren das Fleisch aus dem Kochsud nehmen, vom Knochen lösen und in Tranchen schneiden. Dazu den Kartoffelsalat reichen. Mix-Teller-Beilagenempfehlung: Endiviensalat mit Senf-Vinaigrette.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.