Für unseren Spargeltoast mit Schinken backen Sie eine leckere Frischkäse-Spargelmasse in gerolltem Schinken und servieren sie danach auf krossem Toastbrot.
1TL Rapsöl, kalt gepresst
2Msp. Salz
8Scheiben Vollkorntoast
Pfeffer, grob, bunt
2Ei
50g Frischkäse, natur
4EL Schnittlauch
375g Spargel, grün
375g Spargel, weiß
50g Gratinkäse, geraspelt
0,5Orange, Saft auspressen
8Scheiben Spargelschinken
399 kcal
1670,53 kj
31 g Kohlenhydrate
27 g Eiweiß
18 g Fett
179 mg Cholesterin
Backofen auf 175 Grad vorheizen und Spargel waschen. Den grünen Spargel nur im unteren Bereich schälen. Den weißen Spargel vom Kopf zum Anschnitt schälen. Spargel in 2 cm lange Abschnitte schneiden. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen.
Rapsöl, Salz und Orangensaft zugeben und den Spargel ohne die Spargelspitzen 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Spitzen zugeben und weitere 5 Minuten garen.
Toasts bei 175 Grad Innentemperatur 5 Minuten antoasten. Toasts mit je einem TL Frischkäse bestreichen. Restlichen Frischkäse mit Schnittlauch und Gratinkäse (vom Gratinkäse 4 EL Käseraspel zurückstellen) und Ei/ern gründlich vermischen und mit Pfeffer würzen.
Spargel abtropfen lassen, 8 Spargelspitzen zurückstellen und den restlichen Spargel unter die Käsemasse heben.
Auf jede Toastscheibe 1 Scheibe Schinken legen. Jeweils 2 EL Spargelmasse darauf geben und diese Masse wie ein Päckchen verschließen, dabei die Holzstäbchen zur Fixierung verwenden.
Jedes Päckchen mit einer Spargelspitze verzieren und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die Toasts auf der obersten Stufe 10 Minuten bei 175 Grad überbacken. Holzstäbchen entfernen und sofort servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.