Unser Tipp für ein glutenfreies Mittagessen: Kartoffelgnocchi gefüllt mit einer Pilz-Käse-Mischung in einem pikanten Tomatensugo mit Kürbis!
360g Kürbisfleisch
1Knoblauchzehe
1EL Olivenöl
Agavendicksaft
2Packungen Tomate, in Stücken mit Kräutern
1Zwiebel, rot
100g Champignon, braun
60g Shi-Take-Champignon-Pastete
80g Parmesanspäne
1EL Petersilie
2geh. EL Kartoffelstärke
3Topf Basilikum
600g Pellkartoffel
50g Ghee
1TL Majoran
0,5TL Paprikapulver, edelsüß
100g Kartoffelstärke
3Eigelb
2EL Mineralwasser, classic
Muskatnuss
Salz
486 kcal
2034,78 kj
55 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiß
23 g Fett
243 mg Cholesterin
7 g Ballaststoffe
Kartoffeln schälen und durch die Presse drücken. Ghee bei mittlerer Temperatur erhitzen. Majoranblattchen fein schneiden und mit dem Paprika zum Ghee geben. Kartoffelmasse mit Kartoffelmehl, der Hälfte des Ghees, dem Eigelb und dem Mineralwasser verrühren und die Masse mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
Zwiebeln und Champignons in sehr feine Würfelchen schneiden und in dem restlichen Ghee wenige Minuten bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Mit der Pastete gründlich vermischen. Die Hälfte der Parmesanspäne und Petersilie unterheben.
Von der Kartoffelmasse zwölf EL à ca. 50 Gramm abstechen und daraus auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwölf Taler mit jeweils zehn Zentimeter Durchmesser formen. Darauf je drei Basilikumblätter etwas überlappend setzen, so dass ein Blütenkelch entsteht und darauf ½ Teelöffel Pilzfüllung geben. Die Füllung mit den Blättchen und dem Kartoffelteig zu Gnocchi einschlagen und auf einem bemehlten Teller ruhen lassen.
Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Kürbis und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl erhitzen. Ein Tropfen Wasser sollte darin brutzeln. Kürbis und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze vier Minuten anbraten. Mit Tomatenstückchen ablöschen und zehn Minuten garen. Mit Agavendicksaft abschmecken.
Gnocchi in das kochende Salzwasser geben und vier Minuten garen, bis sie nach oben kommen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf das ausgekleidete Backblech setzen. Mit den restlichen Parmesanspänen bestreuen und vier Minuten überbacken, so dass die Späne noch Form haben.
Die Tomatensoße auf vier Tellern verteilen und darauf je zwei Gnocchi setzen. Mit restlichen Basilikumblättchen bestreut servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.