Ausgefallen und superlecker: Unser Rezept für einen fruchtig-scharfen Algensalat mit Granatapfel, Mango, Gurke und einem Dressing aus Sojasoße, Zitronenabrieb, Sesamöl und Ahornsirup.
40g Wakame Alge, getrocknet
50g Rucola
0,5Gurke
1Mango
1Granatapfel
1Stück Ingwer (2 x 2 cm)
1Bio-Zitrone
6EL Sesamöl
2EL Sojasoße
1EL Ahornsirup
Salz
Pfeffer
2EL Sesamsamen, dunkel
103 kcal
431,26 kj
16 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
3 g Fett
30 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Wakame Algen unter fließendem Wasser abwaschen, dann mit ausreichend Wasser bedecken und für 8-10 Minuten einweichen lassen.
Inzwischen Rucola waschen und trocken schleudern. Gurke schälen und in dünne Streifen schneiden. Mango schälen und das Fruchtfleisch in Streifen oder Würfel schneiden. Granatapfel halbieren und die Kerne über einer Schüssel mithilfe eines Kochlöffels herausklopfen. Granatapfelkerne ggf. von Zwischenhäuten befreien. Ingwer schälen und auf einer Reibe fein raspeln. Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale zur Hälfte abreiben sowie den Saft auspressen.
Algen in einem Sieb abtropfen lassen. Für das Dressing Sesamöl, Sojasoße, Ahornsirup, Zitronensaft, Zitronenabrieb und Ingwer in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Pürierstab zu einem homogenen Dressing pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Algen mit den übrigen Salatzutaten sowie dem Dressing vermischen. Mit Sesamsamen toppen und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.