Ein kleiner Tipp für unseren leckeren Sellerie-Auflauf mit Halloumi: Wer es im Winter noch würziger mag und etwas Abwechslung möchte, kann hier gerne den Sellerie durch Lauch tauschen.
600g Staudensellerie
400g Halloumi
2Stück Zwiebel, rot
40g Parmesan
100g Bergkäse
200g Schlagsahne
100ml Gemüsebrühe
150g Ricotta
Salz
Pfeffer
1TL Chili aus der Mühle
2Stiele Thymian
610 kcal
2554,07 kj
7 g Kohlenhydrate
36 g Eiweiß
48 g Fett
Die Selleriestangen waschen und putzen. Den Halloumi in große Stücke schneiden. Die roten Zwiebeln schälen und in dicke Ringe schneiden. Den Parmesan und den Bergkäse grob reiben.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Die Sahne mit der Brühe zusammen aufkochen und den geriebenen Käse einrühren. Den Topf vom Herd nehmen, den Ricotta unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Staudensellerie, den Halloumi und die Zwiebelringe in eine Auflaufform geben, dann mit der Ricotta-Sahne übergießen und mit den Chiliflocken bestreuen. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.
Den Sellerieauflauf anschließend herausnehmen und mit Thymianblättern bestreut servieren.
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in unserem neuen EDEKA-Kochbuch. “Alles vegetarisch – Das Buch” ist für 14,95 € in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten sowie im Buchhandel erhältlich. Weitere Infos finden Sie hier.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.