Die orientalische Spezialität Hummus lässt sich einfach Selbermachen: Probieren Sie den cremigen Kichererbsenbrei mit einem Lammsugo und garnieren das Ganze mit Petersilie und Pinienkernen.
30g Pinienkerne
1Zitrone
1Handvoll Petersilie
4EL Olivenöl
265g Kichererbsen
2Knoblauchzehe
180g Tahin (Sesampaste)
4EL Zitronensaft
Salz
100g Zwiebel
2Knoblauchzehe
1Chilischote
2EL Sonnenblumenöl
500g Lammhackfleisch
1TL Piment, gemahlen
0,5Zimtstange
2Thymianzweig
1TL Kreuzkümmel (Cumin)
4Minzblatt
1EL Tomatenmark
250ml Rinderbrühe
Salz
Pfeffer
620 kcal
2595,94 kj
9 g Kohlenhydrate
33 g Eiweiß
49 g Fett
Für das Sugo Zwiebeln und Knoblauch schälen, mit der Chili grob hacken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin bei mittlerer bis starker Hitze ca. 3 Minuten anbraten.
Hackfleisch, Piment, Kreuzkümmel, Zimt, Thymian und Minze hinzufügen und weitere 5 Minuten mitbraten. Tomatenmark unterrühren, mit Brühe ablöschen und bei niedriger Hitze 10–15 Minuten langsam schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit die Kichererbsen abgießen und gründlich abbrausen, Knoblauch schälen, zusammen mit Tahin, dem Zitronensaft, 1/2 TL Salz und 100 ml warmem Wasser in einer Küchenmaschine zu einem feinen Püree verrühren.
Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne anrösten. Zitrone heiß waschen, trockenreiben, 1–2 TL Schale fein abreiben.
Hummus auf die Bowls verteilen. Das Lammsugo dazugeben. Mit Pinienkernen, Zitronen- abrieb und Petersilienblättern garnieren, mit Olivenöl beträufeln und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.