Ein Genuss für Groß und Klein: Leckerer Hackbällchen-Auflauf mit Mozzarella. Schnell hergestellt und super lecker!
700g Rinderhack
80g Magerquark
Salz
Pfeffer
4Knoblauchzehe
1Zwiebel
960g weiße Bohne (ca. 400 ml)
4EL Olivenöl
1kg Tomaten, stückig
250g Mozzarella
20Basilikumblättchen
1109 kcal
4643,38 kj
80 g Kohlenhydrate
96 g Eiweiß
41 g Fett
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Hackfleisch und Quark in einer Schüssel gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit angefeuchteten Händen zu kirschgroßen Bällchen formen.
Knoblauch schälen und pressen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Bohnen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Bällchen darin rundherum 5 Minuten braten, dann herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch im Öl anbraten. Tomaten und Bohnen zugeben. Kurz aufkochen lassen. Fleischbällchen wieder hinzugeben. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Auflaufform (ca. 25 x 20 cm) füllen.
Mozzarella abtropfen lassen, in grobe Stücke reißen und auf dem Auflauf verteilen. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten überbacken, bis der Käse leicht zerlaufen ist. Mit Basilikum garnieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.