Cremiger Rotkohl-Slaw mit knuspriger Buttermilch – Gänsekeule.
4kleine Gänsekeule
500ml Buttermilch
160g Mehl
2EL Speisestärke
1geh. EL getrockneter Oregano
1geh. EL Paprikapulver, edelsüß
700Pflanzenöl zum Frittieren
650g Rotkohl
100g Zwiebel
150g Möhre
100g Knollensellerie
1,5TL Zucker
Salz
Pfeffer
2EL Rotweinessig
1Handvoll Petersilienblatt
3,5EL Mayonnaise
2,5EL griechischer Joghurt
1100 kcal
4605,48 kj
37 g Kohlenhydrate
40 g Eiweiß
86 g Fett
Haut der Gänsekeulen abziehen. Die Unterkeulen mit einem scharfen Messer von der Oberkeule trennen, Keulen in einer flachen Form in Buttermilch einlegen, abgedeckt 6 Std. im Kühlschrank marinieren.
Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) erhitzen. Mehl, Speisestärke, Oregano und Paprikapulver auf einem Teller mischen. Keulen aus der Buttermilch nehmen. Abtropfen lassen und in dem Würzmehl wenden. Frittieröl in einem Topf auf ca. 140°C erhitzen. Keulen darin portionsweise ca. 10 Min. goldbraun ausbacken. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen ca. 40 Min. fertig garen. Wenn die Keulen zu dunkel werden, mit Folie abdecken.
Rotkohl vierteln, Strunk entfernen und in feine Streifen hobeln. Zwiebeln, Möhren und Sellerie schälen und in feine Stifte schneiden. Alles mit Zucker, Salz und Essig mit den Händen 5 Min. durchkneten.
Petersilienblätter grob hacken. Mit Mayonnaise und Joghurt unter den Krautsalat mischen, mindestens 20 Min. ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Keulen aus dem Ofen nehmen und mit dem Rotkohl-Slaw servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.