Eine Süßspeise der mongolischen Küche: Selbstgemachtes Buttergebäck aus Mehl, Zucker, Butter und Salz in heißem Öl frittiert.
50g Zucker
1Prise Salz
250g Weizenmehl
60g Butter
0,5Liter Sonnenblumenöl
147 kcal
615,49 kj
19 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiß
6 g Fett
11 mg Cholesterin
0,6 g Ballaststoffe
Zucker und Salz in 175 ml warmem Wasser auflösen. Mehl und Butter hinzugeben und zu einem festen Teig kneten. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Teig nochmals gut durchkneten, etwa 1 cm dick ausrollen und zu Kreisen ausstechen. Teigkreise dick einrollen und zu Schupfnudeln formen. Öl in einem großen Topf oder einer Pfanne erhitzen und die Teiglinge goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.