Carrot Cake ist ein wahrer Genuss und super saftig. Unser Rezept beinhaltet neben Möhren, Schokolade und Karamellcreme auch einen Espresso.
250g Butter, weich
280g Weizenmehl (Type 405)
350g Möhre
1EL Zitronensaft
220g Zucker
1Packung Vanillezucker
6Ei
200g Mandel, gemahlen
15g Kakaopulver
1TL Zimt
1Packung Backpulver
1Prise Salz
6EL Orangensaft
4EL Espresso
1Packung Karamellpuddingpulver
500ml Milch
70g Zucker
1Päckchen Vanillezucker
250g Butter, weich
4EL Karamellsauce
Meersalz, grob
4EL Schokoladenraspel, Vollmilch
528 kcal
2210,74 kj
39 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiß
37 g Fett
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Springformboden (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Rand mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.
Möhren schälen und fein raspeln, mit Zitronensaft mischen. Die Butter mit Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach jeweils ca. 30 Sekunden unterrühren.
Das Mehl mit Mandeln, Kakao, Zimt, Backpulver und einer Prise Salz mischen. Zuerst die Mehlmischung, dann die Möhren zur Eiermasse geben und unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Anschließend auf der zweiten Schiene von unten 50–60 Minuten backen.
Inzwischen für die Creme den Pudding mit Milch, 40 g Zucker und dem Vanillezucker nach Packungsanleitung kochen. Zugedeckt bei Raumtemperatur auskühlen lassen.
Wird der Teig beim Backen zu dunkel, Oberfläche mit Backpapier abdecken. Den Kuchen 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden.
Orangensaft mit Espresso mischen. Schnittflächen der Böden gleichmäßig damit beträufeln. Die Butter 10 Minuten cremig aufschlagen. Den Pudding und den übrigen Zucker (30 g) esslöffelweise dazugeben und unterrühren.
Je etwa ¼ der Creme gleichmäßig auf die Böden streichen und diese aufeinander-setzen. Die restliche Creme rundherum um die Torte verteilen und glattstreichen. Mindestens 30 Minuten kaltstellen.
Vor dem Servieren die Karamellsauce mit einer Prise Salz mischen und über die Torte träufeln. Schokoladenspäne frisch von der Tafel hobeln und die Torte damit bestreuen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.