Frische vollwertige Zutaten in einer super leckeren und schnell gemachten Kombination: Unser Rezept für Hackbällchen mit Kürbis, Apfel und Salat.
6EL Linsen, rot
2Schalotte
2Knoblauchzehe
80g Feta
1Hokkaido-Kürbis
400g Rinderhack
4EL Senf, mittelscharf
Salz
Pfeffer
1Apfel
4TL Olivenöl
8Blätter Römersalat
4EL Pflanzenöl
1TL Kurkuma
200ml Sahne
2TL Speisestärke
1Bund Petersilie, glatt
749 kcal
3136,06 kj
17,5 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiß
63 g Fett
Für die Hackbällchen die Linsen nach Packungsangabe weichkochen und auskühlen lassen. Währenddessen die Schalotten und den Knoblauch schälen. Die Schalotten fein würfeln und den Knoblauch pressen. Den Feta fein zerbröseln. 100 g Kürbis grob raspeln und zusammen mit den Schalotten, dem Knoblauch, dem Feta, dem Hackfleisch, dem Senf und den Linsen in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zutaten mit den Händen kräftig verkneten, dann kaltstellen.
Für den Salat den restlichen Kürbis dünn hobeln. Den Apfel abspülen, das Kerngehäuse entfernen und die Frucht ebenfalls dünn hobeln. Beides mit dem Olivenöl mischen und mit Salz sowie Pfeffer würzen, dann beiseitestellen.
Den Römersalat abspülen, die Blätter jeweils einmal quer und der Länge nach halbieren. Hackmasse zu Bällchen formen. 2 EL Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hackbällchen darin 5 Minuten rundum kräftig anbraten, dann herausnehmen. Übriges Öl in die Pfanne geben und den Römersalat darin kurz bei starker Hitze schmoren lassen, dann herausnehmen. Danach das Kurkumapulver in die Pfanne geben und im Öl kurz rösten.
Sahne mit 160 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Speisestärke mit 2 EL Wasser glattrühren und dann unter Rühren zur Sahne geben. Die Hackbällchen in die Pfanne legen und 3–5 Minuten leicht köcheln lassen, bis sie gar sind. Den Römersalat untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hackbällchen mit der Sauce und dem gehobelten Salat auf vier Tellern anrichten. Die Petersilie grob hacken und darüberstreuen.
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in unserem neuen EDEKA-Kochbuch. “Koch dich fit – Das Kochbuch vom Olympia Team Deutschland” ist für 9,95 € in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten sowie im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie [hier] (https://www.edeka.de/services/edeka-medien/koch-dich-fit-das-buch/koch-dich-fit-das-buch.jsp).
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.