Ein besonders bunter und edler Hingucker: Gebeizter Lachs mit einem fruchtig-frischen Orangen-Fenchel-Salat.
2EL Wacholder
20g Dillspitze
2Orange
100g Zucker
200g Salz
80ml Gin
550g Lachsfilet ohne Haut
30g Haselnuss, ganz
20g Sesam
10g Koriandersamen
10g Kreuzkümmelsamen
0,5Bund Koriander, frisch
1EL Thymianblatt
0,5Bund Petersilie, glatt
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
500g Fenchel
1Limette
30g Olivenöl
478 kcal
2001,39 kj
25 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiß
26 g Fett
Wacholderbeeren im Mörser zerkleinern. Dillspitzen grob hacken. Eine Orange heiß waschen, trockenreiben und 1 EL der Schale fein abreiben. Alles mit Zucker, Salz und Gin vermengen. Ca. ein Drittel der Beize auf den Boden einer Auflaufform geben, den Lachs darauflegen, die restliche Beize auf dem Lachs verteilen und leicht andrücken. Mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 10 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Haselnüsse fein hacken. Mit Sesam, Koriander und Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Koriander-, Thymian- und Petersilienblätter fein hacken. Alles mit dem Nuss-Mix vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die beiden Orangen schälen, sodass die weiße Haut mit entfernt wird. Die Fruchtfilets herausschneiden, dabei den Saft auffangen. Fenchel putzen, waschen und fein hobeln. Den Saft der Limette auspressen. Orangenfi¬lets und -saft, Fenchel und Limettensaft mit Olivenöl vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Vom Lachs die Beize abspülen. Den Fisch trocken tupfen, in dünne Scheiben schneiden. Orangen-Fenchel-Salat auf die Teller verteilen, Lachsscheiben dazugeben und mit dem Nuss-Gewürz-Mix bestreuen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.