Mit dieser raffinierten Sauce peppen Sie jedes Fleischgericht vom Grill auf: Probieren Sie unsere exotische Variante mit frischer Papaya, Tomate, Chili und Kurkuma – pikant und lecker!
250g Papaya
1EL Würzöl, Chili
50g Chilischote, rot, mittelscharf
80g Zwiebel
1Knoblauchzehe
150g Tomate
30ml Apfelessig
30ml Zitronensaft
5Zweige Thymian
1Zweig Basilikum
0,5TL Muskatnuss
1TL Senfkorn
0,5TL Kurkuma
Salz
53 kcal
221,9 kj
5 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiß
3 g Fett
0 mg Cholesterin
1 g Ballaststoffe
Papaya schälen, halbieren, die Samen mit einem kleinen Löffel entfernen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Papayawürfel darin 3-4 Minuten farblos anschwitzen. Die Hälfte herausnehmen und beiseite stellen. Die Chilischoten längs halbieren, Stielansätze, Samen und die weißen Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und hacken. Tomaten waschen, halbieren, Stielansätze und Samen entfernen – letztere durch ein Sieb passieren, den Saft beiseite stellen. Fruchtfleisch klein schneiden.
Die Hälfte der Papayawürfeln, Chili, Zwiebel- und Knoblauchwürfel und Tomaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
Essig, Zitronen- und Tomatensaft in einen Topf geben und aufkochen.
Thymian- und Basilikumblättchen von den Zweigen streifen und fein schneiden, mit Muskat, Senfkörner und Kurkuma in den Topf geben. Das Ganze heiß über das Chili-Tomaten-Papaya-Püree geben, mischen, abschmecken, die beiseite gestellten Papayawürfel zugeben und vorsichtig untermischen.
Die Sauce kann warm oder kalt serviert werden.
Übrigens: Viele weitere [Dips und Saucen](https://www.edeka.de/zzze/index–
jsp) für Ihre nächste Grillparty finden Sie in unserem Grill-Special!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.