Köstliches Kleingebäck mit Zitronenglasur und einem Pandagesicht verziert – ein Hit für die nächste Kinder-Geburtstagsparty!
100g Butter
100g Zucker
1Päckchen Vanillezucker
2Ei
4EL Milch
1Zitrone, unbehandelt
200g Weizenmehl
50g Speisestärke
2TL Backpulver
200g Puderzucker
2EL Zitronensaft
150g Couverture, zartbitter
318 kcal
1331,4 kj
48 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiß
12 g Fett
54 mg Cholesterin
2 g Ballaststoffe
Weiche Butter, Zucker und Vanillinzucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Eier und Milch nach und nach unterrühren. Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale mit einer Reibe abreiben. Mehl mit Stärke, Backpulver und Zitronenabrieb mischen und unter den Teig rühren.
Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 170 Grad) vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit zwei Esslöffeln auf jedes Blech 6 kleine gleichmäßige Häufchen setzen. Dabei genügend Abstand halten, denn der Teig läuft auseinander. Amerikaner im Backofen ca. 15 Minuten goldgelb backen und anschließend auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen.
Kuvertüre wie unter Tipps/Kochschule beschrieben schmelzen lassen. Für die Ohren 24 runde Tropfen von je 2,5 cm Durchmesser auf ein Stück Pergamentpapier setzen. Für die Augen 24 ovale Tropfen von 2,5 cm Durchmesser setzen. Restliche Kuvertüre in eine Papierspritztüte füllen.
Für die Glasur Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit soviel Zitronensaft glatt rühren, dass ein dickflüssige Glasur entsteht. Etwa 1 TL für die Pupillen beiseite stellen. Die flache Seite der Amerikaner mit Glasur überziehen und etwas anziehen lassen.
Ohren in die Amerikaner stecken. Augen und Nase anbringen. Mit der restlichen Glasur Pupillen auf die Augen zeichnen und mit der Kuvertüre eine Mund aufmalen. Trocknen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.