Diese Kombi ist Genuss pur: Knusprige Dinkel-Galette mit Himbeeren, Rhabarber gehobelten Mandeln und Vanilleeis.
300g Dinkelmehl
3EL Zucker, braun
1Msp. Zimt
1Msp. Bourbon Vanille, gemahlen
1Prise Salz
200g Butter, kalt
1Ei
2EL Wasser, kalt
2EL Sahne
3EL Mandeln, gehobelt
2EL Zucker
500g Himbeeren
1Stange Rhabarber
3EL Zucker
2EL Speisestärke
Vanilleeis
912 kcal
3818,54 kj
106 g Kohlenhydrate
15,7 g Eiweiß
51,3 g Fett
174 mg Cholesterin
10,7 g Ballaststoffe
Dinkelmehl, braunen Zucker, Zimt, Vanille, Salz, Butter, Ei und Wasser zu einem Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 45 Minuten in den Kühlschrank legen.
Backofen auf 200°C vorheizen. Himbeeren und Rhabarber waschen. Rhabarber in kleine Stücke schneiden. Obst in eine Schale geben und vorsichtig mit Stärke und Zucker vermengen.
Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30cm lang) ausrollen. Da die Tarte eher rustikal ist, muss sie nicht kreisrund werden. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Die Himbeer-Rhabarber-Mischung in die Mitte des Teiges geben. Hierbei einen Rand von ca. 4 cm lassen, der anschließend über die Beeren zur Mitte geklappt wird. Rand vorsichtig mit der Sahne bestreichen und mit Zucker und Mandelhobeln bestreuen.
Die Galette etwa 45 Minuten backen. Noch warm und mit Vanilleeis servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.