Saftig, aromatisch und mit einer knusprigen Karamellschicht: So schmeckt eine Tarte Tatin original Französisch! Unser Mürbeteigkuchen mit Williams-Christ-Birnen wird außerdem mit etwas Calvados aromatisiert.
130g Weizenmehl (Type 550)
70g Butter
1Eigelb
0,5Prise Jodsalz
50g Marzipanrohmasse
30g Puderzucker
2Birne
50g Rohrzucker
10g Rumrosinen
2EL Walnusskerne
1cl Calvados
10ml Wasser
526 kcal
2202,36 kj
66,3 g Kohlenhydrate
7,2 g Eiweiß
26,9 g Fett
102 mg Cholesterin
4,1 g Ballaststoffe
Die Butter, den Zucker, das Marzipan und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe cremig schlagen. Das Eigelb und das Mehl mit den Händen untermischen und so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Mürbeteig zu einer Kugel formen, fest in Klarsichtfolie einwickeln und 1–2 Stunden zum Ruhen in den Kühlschrank legen.
Die Teigkugel auspacken und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund ausrollen. Eine feuerfeste Pfanne mit dem äußeren Rand auf den Teig legen und rundherum mit dem Messer ausschneiden.
Die Birnen schälen, halbieren, entkernen und die Walnusskerne klein hacken. Beides zur Seite stellen.
Zucker und Wasser in die Pfanne geben und auf dem Herd gleichmäßig karamellisieren. Die Birnen vorsichtig in den sehr heißen Karamell legen. Rosinen, Walnüsse und Calvados hineingeben, kurz aufkochen und die Pfanne vom Herd nehmen.
Mit dem runden Mürbeteig zudecken und bei 180 °C Umluft 15 Minuten backen, bis der Mürbeteig-Deckel knusprig braun ist.
Die Tarte Tatin vorsichtig auf einen Teller stürzen und genießen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.