Krokant lässt sich ganz einfach in wenigen Minuten selbermachen. Ob mit Haselnüssen, Walnüssen oder Mandeln – lecker wird es immer!
200g Nüsse, gemischt
200g Zucker
491 kcal
2055,82 kj
53 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiß
24 g Fett
0 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Nüsse in einen Küchenprozessor geben und fein hacken.
Zucker mit 5 EL Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze langsam erhitzen, bis der Zucker eine braune Färbung zeigt. Gehackte Nüsse hinzugeben und gründlich verrühren, Hitze reduzieren. 1 Minute unter ständigem Rühren karamellisieren.
Nusskrokant auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und auskühlen lassen. Je nach gewünschter Weiterverwendung den Krokant nochmals mit einem Nudelholz zerkleinern oder in sterile, luftdichte Schraubgläser füllen und lagern.
Selbstgemachter Krokant bleibt bei luftdichter Lagerung für etwa 4 Wochen knusprig. Zum Verfeinern eignen sich hervorragend Vanillemark, geriebene Zitrusschalen oder Butter.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.