Die Zwiebel-Roggenstangen werden mit Craft Beer zubereitet und brauchen 2 Stunden Ruhezeit, bevor sie verspeist werden.
1Würfel Hefe, frisch
330ml Craft Beer
350g Roggenvollkornmehl
350g Weizenmehl (Type 1050)
3TL Salz
150g Roggensauerteig
150g Zwiebel
1EL Sonnenblumenöl
2EL Ahornsirup
etwas Pfeffer
497 kcal
2080,94 kj
90 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiß
4 g Fett
Die Hefe zerbröckeln und mit 120 ml warmem Wasser verrühren. Das Bier erwärmen. Beide Mehlsorten und 3 TL Salz in einer großen Schüssel vermischen. Angerührte Hefe, das Bier und den Sauerteig dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu sehr kleben, noch ein bisschen Mehl einarbeiten. Ist er zu fest, etwas warmes Wasser hinzufügen. Den Teig mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 ½ Stunden gehen lassen
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin ca. 3 Minuten unter Wenden braten. Den Ahornsirup dazugeben und ca. 2 Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten, dabei die Zwiebeln und ggf. etwas Mehl unterkneten. Teig in 6 Portionen teilen und jeweils zu einer ca. 30 cm langen Stange formen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Stangen nacheinander (oder bei Umluft zusammen) auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen. Dabei eine mit heißem Wasser gefüllte Metallschüssel auf den Boden des Ofens stellen. Die Brote herausnehmen und zum Auskühlen sofort mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen.
Dieses und weitere Rezepte finden Sie in unserem EDEKA-Backbuch. “Backen – Das Buch” ist für 14,95 € in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten sowie im Buchhandel erhältlich. Weitere Infos finden Sie hier
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.