Kennen Sie schon Topinamburg? Die süße Alternative zur Kartoffel wird auch als Wunderknolle bezeichnet. Und sie schmeckt köstlich in unserem Bauernfrühstück mit Topinambur.
800g Topinambur
3Stängel Frühlingszwiebel
1EL Rapsöl
150g Speck, geräuchert
100g Champignon, braun
6Ei
100ml Milch
2Prise Salz
1Prise Pfeffer
1Prise Muskat
150g Cherry Rispentomate
etwas Schnittlauch
537 kcal
2248,42 kj
19 g Kohlenhydrate
27 g Eiweiß
38 g Fett
423 mg Cholesterin
25 g Ballaststoffe
Topinambur unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und in dicke Scheiben schneiden. Für 4-5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.
Frühlingszwiebeln waschen, von Wurzeln befreien und in Ringe schneiden. Speck in kleine Würfel schneiden. Champignons putzen und vierteln.
Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Topinambur, Frühlingszwiebeln, Speck und Champignons unter gelegentlichem Wenden 5-7 Minuten anrösten.
Inzwischen die Eier mit der Milch verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Eimasse auf das gebratene Gemüse geben und 4-5 Minuten stocken lassen.
Die Tomaten waschen und halbieren. Schnittlauch waschen und fein hacken.
Das Bauernfrühstück in vier Portionen teilen, mit Tomaten und Schnittlauch anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.