Probieren Sie unser Rezept für saftiges Hähnchenfilet an Risottoreis mit Schafskäse aus und genießen Sie das würzige Gericht als Abend- oder Mittagessen.
4kleine Hähnchenbrustfilet
Salz
Paprikapulver mild
100g Dijon Senf
1EL Butterschmalz
1Knoblauchzehe
200g Zuckerschoten
250g Risottoreis (Arborio, Vialone,etc.)
2EL Butterschmalz
150ml Weißwein
800ml Hühnerfond
100g Schafskäse
8Stängel glatte Petersilie, fein geschnitten
400g Schalotte
250ml Gemüsebrühe
2EL Weißweinessig mit Honig
4Stängel Estragon
1TL Kartoffelstärke
1EL Dijon Senf
Zucker
Pfeffer, rosa
659 kcal
2759,1 kj
62 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiß
28 g Fett
165 mg Cholesterin
6,7 g Ballaststoffe
Hähnchenbrustfilet mit Salz und Paprika würzen und dünn mit Senf bestreichen. Backofen auf 160 Grad vorheizen.
1 EL Butterschmalz in einen Bräter geben und die Filets von jeder Seite drei Minuten anbraten. Knoblauch in Scheiben schneiden und darüber streuen. Das Fleisch im Bräter 30 – 35 Minuten auf der mittleren Schiene garen.
Kaiserschoten in ein Zentimeter schräge Abschnitte schneiden. Reis in 1 EL Butterschmalz glasig anschwitzen. Kaiserschoten unterheben und mit Weißwein ablöschen. Nach und nach heißen Hühnerfond zugeben und immer wieder umrühren. Nach etwa 15 bis 20 Minuten zerbröselten Schafskäse und fein geschnittene Petersilie unterheben und abschmecken.
Schalotten schälen und ganz lassen und in Butterschmalz leicht braun anbraten. Mit 3/4 der Gemüsebrühe und Essig ablöschen. Bei geschlossenem Deckel acht bis zehn Minuten schmoren lassen. Estragonblättchen fein schneiden und mit dem Senf und der in der restlichen Gemüsebrühe angerührten Speisestärke zu den Schalotten geben und eindicken lassen. Mit einer Prise Zucker und Salz abschmecken.
Hähnchenbrustfilets mit Risotto und Schalottengemüse auf Tellern anrichten und mit rosa Pfeffer bestreut servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.