Leckeres Gericht aus der Pfanne: Probieren Sie die Kombination aus Kartoffel, Fenchel und Schinken in einer fruchtigen Orangen-Sahne-Soße!
300g Schinken, gekocht
1Stange Lauch
2Fenchelknolle
1Knoblauchzehe
1TL Orange, unbehandelt
4große Pellkartoffel
1EL Sonnenblumenöl, kaltgepresst
1Tasse Gemüsebrühe
1Prise Paprika, edelsüß
100ml Milch
Pfeffer
Salz
8EL Orangensaft
1EL Saure Sahne
1TL Johannisbrotkernmehl
275 kcal
1151,37 kj
30 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiß
7 g Fett
Schinken in 1 cm breite Streifen schneiden.
Den Lauch in feine Streifen schneiden. Die Fenchel halbieren, Strunk herausschneiden und anschließend in feine Streifen schneiden. Das Fenchelgrün auf die Seite stellen.
Knoblauch durch die Presse drücken. Orange heiß abspülen und Schale abreiben.
Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Lauch, Knoblauch und Fenchel bei mittlerer Hitze 3 Minuten in Öl glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und das Paprikapulver einrühren. Die gewürfelten Kartoffeln unterheben und die Milch dazugeben. 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken und den Schinken unterheben. Nochmals auf kleinster Flamme 5 Minuten ziehen lassen und mit Saft und Schale der Orange und Sauerrahm abschmecken. Das Johannisbrotkernmehl mit einem Sieb über die Pfanne streuen und eindicken lassen. Fenchelgrün darüberstreuen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.