Probieren Sie unsere afghanische Lamm-Gemüse-Tajine mit Kichererbsen und Couscous. Mit viel Gemüse und orientalisch gewürzt ein leckeres Gericht aus der Tajine!
600g Lammfleisch
2Zwiebel
2Knoblauchzehe
2EL Olivenöl
1TL Ingwer, frisch, fein gerieben
0,5TL Kurkuma, gemahlen
0,5TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
1Prise Zimt
Salz
Pfeffer
250ml Fleischbrühe
1Zitrone, eingelegt
2Möhre
250g Wirsing
1große Zucchini
2kleine Chilischote, rot
250g Kichererbsen
2EL Honig
250g Instant-Couscous
632 kcal
2646,06 kj
68 g Kohlenhydrate
46,2 g Eiweiß
16 g Fett
95 mg Cholesterin
12,5 g Ballaststoffe
Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und mundgerecht würfeln. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Das Fleisch in heißem Öl in einer Tajine sanft anbraten. Die Zwiebeln, den Knoblauch, den Ingwer, Kurkuma, Kreuzkümmel und Zimt untermengen, salzen, pfeffern und die Brühe angießen. Zugedeckt ca. 45 Minuten leise schmoren lassen. Nach Bedarf noch ein wenig Wasser ergänzen.
Die Zitrone abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Die Möhren schälen und dicke Scheiben oder Stücke schneiden. Den Wirsing putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den Möhren und den Zitronen zum Lamm geben und weitere ca. 20 Minuten garen.
Die Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Die Chili waschen und halbieren, nach Belieben entkernen.
Die Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen. Zucchini, Chili und Honig zufügen und weitere ca. 15 Minuten fertig schmoren lassen. Inzwischen die Kichererbsen auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und im Ofen bei 200 °C Umluft leicht rösten, dabei gelegentlich wenden.
Den Couscous nach Herstellerangaben überbrühen und quellen lassen. Zum Servieren in Schalen verteilen und die Lamm-Tajine darauf geben. Mit Kichererbsen bestreuen und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.