Unser Rezept für gefüllte Aubergine mit Ziegenkäse, Knoblauch-Tomaten-Öl und frischen Kräutern ist vegetarisch und lecker – gleich ausprobieren!
2Aubergine
3EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1TL Fenchelsamen
1Zweige Rosmarin
1Zweige Thymian
160g Ziegenkäse
4TL Balsamico-Essig
30g Tomaten, getrocknet
0,5Zitrone, unbehandelt
10EL Olivenöl
etwas Meersalz
1Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
364 kcal
1524,07 kj
9,2 g Kohlenhydrate
12,6 g Eiweiß
32,2 g Fett
29 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Für das Tomaten-Öl die getrockneten Tomaten fein hacken und in eine Schale geben. Zitrone heiß abspülen und Schale abreiben. Das Olivenöl mit dem Meersalz und dem Zitronenabrieb zu den Tomatenstücken hinzufügen.
Die Knoblauchzehen von ihrer Schale befreien und dann in kleine Stücke hacken. Anschließend den Knoblauch ebenfalls in die Schale geben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Mischung über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Die Auberginen waschen, trocken tupfen und jeweils halbieren. Die Hälften dann mit den 3 EL Olivenöl einreiben. Salz, Pfeffer sowie die Fenchelsamen gleichmäßig auf den Auberginen verteilen. Diese dann mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill legen und kurz heiß angrillen. Anschließend drehen und mit geschlossenem Grilldeckel 15–20 Minuten weitergrillen.
Inzwischen die Rosmarinnadeln und Thymianblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Den Ziegenkäse grob zerbröckeln.
Den Ziegenkäse auf den Auberginenhälften verteilen. Rosmarin und Thymian drüberstreuen und jeweils einen Esslöffel des Tomaten-Öls mit Tomatenstücken auf die Auberginen geben.
Den Grill wieder schließen und die Auberginen weitere 3–5 Minuten fertig grillen. Die Auberginen vom Grill nehmen, mit Balsamico-Essig beträufeln und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.