Eine alpenländische Leckerei für die etwas kältere Jahreszeit. Probieren Sie unser Rezept für Kaiserschmarrn mit leckerem Pflaumenkompott aus!
500g Pflaumen
70g Zucker, braun
0,5TL Zimt
0,25Zitrone
2TL Puderzucker zum Besieben
2EL Haselnuss, gemahlen, frisch geröstet
6Ei
4EL Zucker, braun
500ml Haselnuss-Drink
150g Dinkelvollkornmehl
150g Kartoffelstärke
2EL Rapsöl
666 kcal
2788,54 kj
102 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiß
20 g Fett
356 mg Cholesterin
6,1 g Ballaststoffe
Für das Kompott Pflaumen entkernen und klein schneiden. Zusammen mit Zucker, Zimt und etwas Wasser 15 Minuten köcheln lassen. Abschließend Zitronensaft zugeben.
Eier und Zucker schaumig rühren, bis sich Rillen auf dem Teig abzeichnen. Haselnussdrink im dünnen Strahl unter Rühren zugeben.
Mehl und Stärke mischen und vorsichtig mit einem Spatel unter die Ei-Masse heben.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Teig in die Pfanne geben. Den „Pfannkuchen“ auf beiden Seiten goldbraun backen. Anschließend in der Pfanne mit Hilfe zweier Spatel oder Pfannenwender in grobe Stücke reißen und weiterbraten, bis die Teigstücke gleichmäßig gebräunt sind. Zusammen mit Kompott auf Tellern anrichten und mit Puderzucker und frisch gerösteten gemahlenen Haselnüssen bestreut servieren. Dafür werden die gemahlenen Nüsse kurz in einer beschichteten Pfanne ohne Fett angebraten, bis sie duften.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.