Fruchtiger Kuchen nach italienischer Art: Genießen Sie unsere knusprig feine Aprikosen-Crostata mit gehackten Pistazien noch warm mit Eis – lecker!
70g Buchweizenmehl
70g Kokosmehl
1EL Sojamehl
40g Kokosblütenzucker
1Msp. Salz
1Zitrone, unbehandelt
50g Kokosöl
220ml Mineralwasser, classic
etwas Kokosöl
1EL Pistazien, gehackt
700g Aprikose
200g Aprikosenfruchtaufstrich
100g Magerquark
12Kugeln Eis
345 kcal
1444,45 kj
29 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiß
22 g Fett
44 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Die verschiedenen Mehle, 30 Gramm Zucker, Salz und Abrieb der Zitrone in einer Schüssel vermischen und anschließend das flüssige Kokosöl mit den Händen unterheben. Mineralwasser langsam dazugeben und einarbeiten, bis der Teig zu einer Kugel zusammenhält. Den Teig kurze Zeit ruhen lassen.
Backofen auf 170 Grad vorheizen. Pfanne mit Kokosöl ausstreichen, restlichen Zucker und Pistazien dazugeben und den Pfannenstiel mit Alufolie umwickeln. Aprikosen vierteln und mit dem Aprikosenaufstrich vermischen, dabei einen Esslöffel Aufstrich zurückbehalten. Aprikosenschnitze in die Pfanne legen. Restlichen Aufstrich mit dem Quark oder Tofu pürieren und mittig auf den Aprikosen verstreichen, Ränder aussparen.
Teig auf dem Backpapier zunächst mit den Händen platt drücken und anschließend drei Millimeter dick in der Größe der Pfanne ausrollen. Den Teigboden mithilfe des Backpapiers auf die Aprikosen stürzen und leicht andrücken. Im Backofen auf der mittleren Schiene 45 Minuten backen. 30 Minuten auskühlen lassen und anschließend auf eine Tortenplatte stürzen und noch warm mit Eis servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.