Hochwertiges Fleisch. Eine echte französische Spezialiätet. Probieren Sie unser Rezept für Bressehuhn mit würziger Olivenbutter und gebratenen Karotten aus.
1Bressehuhn
3Knoblauchzehe, ungeschält
4Zweige Estragon
0,5TL Fleur de Sel
1TL grober schwarzer Pfeffer
2EL Olivenöl
1Bund Möhre
250ml Weißwein
1Prise Salz
1Zitrone, unbehandelt
20g Butter, weich
5Olive, schwarz
6Zweige Estragon
976 kcal
4086,51 kj
16,1 g Kohlenhydrate
124 g Eiweiß
42,9 g Fett
291 mg Cholesterin
4,9 g Ballaststoffe
Das Bressehuhn (Fleischanteil ca. 1,4 kg) von Federkielen und Kopf befreien und säubern. Zitrone heiß abspülen und Schale abreiben. Anschließend in Scheiben schneiden. Zitronenabrieb mit der Butter und den Oliven in eine Schüssel geben und verkneten. Den Estragon waschen, trocken schütteln, dann die Blätter abzupfen und grob gehackt untermengen. Zweige beiseitelegen.
Die Geflügelhaut über den Brüsten mit zwei Fingern vorsichtig lösen, dann die Würzbutter mit einem Teelöffel darunter schieben und mit den Fingern gut verteilen. Das Huhn innen und außen kräftig mit Fleur de sel und Pfeffer würzen, dann die Bauchhöhlen mit dem nur leicht gequetschten Knoblauch in der Schale, den Estragonzweigen und der übrigen in Spalten geschnittenen Zitrone füllen.
Karotten schälen und anschließend der Länge nach je nach Dicke vierteln oder halbieren. Eine Abtropfschale mit Weißwein, 500 ml Wasser, 1 Prise Salz und den Karotten befüllen und bei indirekter Methode in den Grill stellen. Den Rost darüber platzierten, das Bressehuhn auflegen, mit etwas Olivenöl beträufeln und bei geschlossenem Deckel im Grill etwa 50-65 Min. je nach Größe und Hitze garen. Kurz vor Ende der Garzeit nochmals etwas mit dem Olivenöl beträufeln und bis zum Garpunkt von 80° C garen.
Kurz ruhen lassen, dann zum Servieren das Huhn tranchieren oder in Stücke teilen und die Füllung entfernen. Die Karotten aus der Abtropfschale nehmen, kurz über der Glut auf den Rost geben und zum Geflügel servieren. Dazu passen Ofenkartoffeln oder Kartoffelpüree.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.