Burger-Glück ganz ohne Fleisch: Die Patties für unseren Kichererbsen-Süßkartoffel-Burger stellen Sie einfach selber her und servieren ihn mit Joghurtcreme und Salat.
4Burger-Buns
2EL Olivenöl
Salat
0,5Zitrone, unbehandelt
1TL Tahin (Sesampaste)
150g griechischer Joghurt
2Minzblatt
Salz
Pfeffer
1Süßkartoffel
1Dose Kichererbsen
60g Mehl
Ei
1TL Koriander, gemahlen
0,5TL Paprikapulver, edelsüß
1Knoblauchzehe
0,5TL Salz
etwas Pfeffer
100g Semmelbrösel
548 kcal
2294,48 kj
89 g Kohlenhydrate
18 g Eiweiß
15 g Fett
Süßkartoffel schälen und in 1.5cm große Würfel schneiden. In Salzwasser etwas 12 Minuten garkochen. Anschließend abschütten, ausdampfen und abkühlen lassen.
Zitrone heiß abspülen, Schale abreiben und Saft auspressen. Für die Joghurtcreme Sesammus im Glas gut aufrühren, mit Joghurt, in Streifen geschnittene Minze und Zitronensaft- und abrieb vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kichererbsen abgießen und abbrausen. Mit den abgekühlten Süßkartoffeln in einem hohen Gefäß pürieren. In eine Schüssel geben und mit Mehl, Ei, Koriander, Paprikapulver, klein geschnittenem Knoblauch, Salz und Pfeffer zu einem Teig verrühren. Etwas Semmelbrösel zugeben bis die Masse dick und formbar wird. Dann den Teig etwas ruhen lassen.
In einem tiefen Teller etwas Semmelbrösel geben und darauf jeweils 1 gehäuften Esslöffel der Süßkartoffelmasse geben, vorsichtig in den Bröseln wälzen und zu 4 Patties formen, die ungefähr der Größer der Buns entsprechen.
In einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl die Patties auf beiden Seiten knusprig ausbacken. Anschließend die Buns auf der Schnittfläche anbraten.
Die Buns mit Salat und Soße bestücken, den Kichererbsen-Pattie darauf geben und mit Soße und Salat, sowie dem Deckel abschließen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.