Gegrilltes Rib-Eye-Steak mit Fenchel-Orangen-Rub, dazu Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter – hiermit lässt sich beim Grillabend punkten.
1Orange, unbehandelt
2TL Meersalz, grob
2TL Rohrzucker
2EL Pfefferkörner, schwarz
1EL Fenchelsamen
4Rib-Eye-Steak
etwas Öl
2Knoblauchzehe
150g Butter, weich
1Handvoll Kräuter
1Zitrone, unbehandelt
Salz
Pfeffer
1großes Baguette
400g Kirschtomaten
874 kcal
3659,44 kj
43 g Kohlenhydrate
58 g Eiweiß
52 g Fett
Orange heiß abspülen, Schale abreiben. Für den Rub 1 EL Orangenschale mit Salz, Zucker, Pfeffer und Fenchelsaat fein mörsern. Steaks trocken tupfen, dünn mit Öl bestreichen. Mit dem Rub gleichmäßig einreiben und sanft ins Fleisch drücken. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Grill auf starke direkte Hitze vorbereiten.
Für die Kräuterbutter den Knoblauch schälen und pressen. Die Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Zitrone heiß abspülen, abreiben und auspressen. Kräuter fein hacken und dann zusammen mit Knoblauch, 2 EL Zitronensaft und 1 TL Zitronenabrieb unter die Butter rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Baguette mit einem Brotmesser alle 2 cm tief ein-, aber nicht durchschneiden. Kräuterbutter mit einem Messer in die Zwischenräume streichen.
Die Steaks bei geschlossenem Deckel 6-8 Minuten medium rare grillen, dabei ein- bis zweimal wenden. Danach vom Grill nehmen und zugedeckt etwa 5 Minuten ruhen lassen. Wie Sie ein richtiges Steak-Grillmuster hinkriegen, erfahren Sie in unserem „Gewusst wie!“-Video.
Inzwischen die Tomaten mit etwas Öl einpinseln. Zusammen mit dem Baguettebrot auf den Grillrost legen. Ca. 5 Minuten grillen, bis die Tomaten aufplatzen, das Brot knusprig und die Butter zerlaufen ist.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.