Raffiniertes Geschmackserlebnis: Unser Fenchelsuppe-Rezept mit Orange, Kokosmilch, Paprika, Ingwer und Flußkrebsen sorgt mit einem spannenden Mix unterschiedlicher Aromen für Eindruck!
150g Maiscracker mit Paprika
2Fenchelknolle
2Paprika, gelb
1Stück Ingwer
3EL Olivenöl, kalt gepresst
900ml Orange-Mango-Ananas-Saft
150g Kokosmilch
3TL Kurkuma
1TL Paprikapulver, rosenscharf
Salz
Pfeffer
300g Flusskrebs
200g Zuckerschoten
543 kcal
2273,43 kj
71 g Kohlenhydrate
23 g Eiweiß
17 g Fett
125 mg Cholesterin
10 g Ballaststoffe
Fenchel und Paprika in Streifen schneiden. Fenchelgrün fein schneiden und zurückstellen. Ingwer fein würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen. Ein Tropfen Wasser sollte darin brutzeln. Fenchel, Paprika und Ingwer bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Mit Saft ablöschen und 15 Minuten leise köcheln lassen. Anschließend mit der Kokosmilch pürieren.
Gewürze zugeben und abschmecken. Flusskrebsschwänze und halbierte Zuckerschoten in die Suppe geben und kurz erwärmen. Die Suppe in Tellern anrichten, mit Fenchelgrün bestreuen. Dazu Maiscracker servieren.
Sie suchen eine besondere Vorspeise für ein mehrgängiges Fest-Menü oder möchten einen Gourmet mit einem außergewöhnlichem Gericht beeindrucken? Dann liegen Sie mit unserer Fenchelsuppe absolut richtig, denn die verbindet gekonnt feinfruchtige mit würzigen und exotischen Noten. Das Herz bildet dabei das intensive Aroma der Fenchelknolle, die von Feinschmeckern für ihr unverwechselbares, anisartiges Aroma geschätzt wird.
Das Beste: Die köstliche Suppe steht innerhalb von nur zwanzig Minuten dampfend auf dem Tisch. Für eine vegetarische beziehungsweise vegane Variante lassen Sie die Flusskrebse einfach weg. Wenn Sie von den aromatischen Krustentieren dagegen nicht genug bekommen: Probieren Sie unbedingt auch mal unser Rezept für Flusskrebssalat mit Avocado und Nektarine. So lecker! Wenn Sie von den aromatischen Krustentieren dagegen nicht genug bekommen: Probieren Sie unbedingt auch mal unser Rezept für Flusskrebssalat mit Avocado und Nektarine. So lecker!
Tipp: Waschen Sie Fenchel besonders gründlich, da die Zwischenräume der Blätter oft Sand enthalten. Weitere Empfehlungen zur richtigen Verarbeitung erhalten Sie hier.
Fenchel wird in heimischen Küchen noch wenig verwendet – im Mittelmeer-Raum ist er dagegen kulinarisch schwer gefragt. Kein Wunder, das Gemüse lässt sich wunderbar vielseitig verwenden und der süßlich-intensive Geschmack wertet jedes Gericht auf. Gut zu wissen: Der typische Fenchel-Geschmack stammt von den enthaltenen ätherischen Ölen, wie Anethol und Menthol.
So schmeckt Fenchel gebraten, gedünstet oder gratiniert – wie in unserem Rezept für Fenchel aus dem Ofen – besonders lecker zu Fleisch und Fisch, wie auch unser besonders lecker zu Fleisch und Fisch, wie unser Rotbarsch Fenchel Auflauf beweist. Roh verfeinert er knackige Salate, wie unseren fruchtig-würzigen Fenchel-Salat mit Apfel. Auch im asiatischen Raum findet Fenchel oft Verwendung in Currys.
Tipp: Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Fenchelknollen fest und prall sind und eine glänzende Oberfläche haben. Auch das Grün sollte frisch und keinesfalls welk sein.
Fenchelsuppe-Rezept: So gesund ist Fenchel
Frischer Fenchel ist für gesundheitsbewusste Genießer definitiv eine gute Wahl, denn er enthält Vitamin A und Vitamin B9, Mangan und Eisen und ist reich an Chlorid. Fenchelsamen sind sogar noch praller mit Nährstoffen gefüllt und reich an Calcium, Magnesium, Zink, Kupfer und Vitamin B1.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.