Fruchtiger Rhabarber schmeckt zusammen mit sahniger Panna cotta und knusprigem Baiser einfach köstlich. Bereiten Sie unser Rezept für ein raffiniertes Rhabarber-Dessert im Glas zu – und genießen Sie einen süß-sauren Nachtisch, der unwiderstehlich schmeckt.
1Eiweiß
50g Zucker
500g Rhabarber
40g Honig
60g Zucker
etwas Zitronensaft
1ganze Vanilleschote, davon das Mark
etwas Zimt
Kartoffelstärke, in 2 EL Wasser glatt gerührt
400ml Sahne
200ml Vollmilch
60g Zucker
1ganze Vanilleschote
1Stange Zimt
150g Crème fraîche
1einer unbehandelten Zitrone
4Blatt Gelatine
555 kcal
2323,67 kj
53,6 g Kohlenhydrate
6,58 g Eiweiß
36 g Fett
97,8 mg Cholesterin
3,25 g Ballaststoffe
Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.
Sahne, Milch, und Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Die Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark zusammen mit der Schote und der Zimtstange hinzufügen und unter ständigen rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Schale der Zitrone mit einer feinen Reibe reiben, die Zitrone halbieren und mit einer Zitronenpresse den Saft auspressen, und etwas Saft für den Rhabarber beiseite stellen.
Den Topf von der Herdplatte nehmen, die Vanilleschote und Zimtstange aus Sahne entfernen, die geriebene Zitronenschale und die eingeweichte Gelatine hinzufügen.
Kurz umrühren bis sich die gesamte Gelatine aufgelöst hat und dann die Panna Cotta in ein flaches Gefäß einfüllen lassen und für ca. 2 Stunden kalt stellen.
Den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke der gewünschten Größe schneiden.
Den Rhabarber zusammen mit dem Zucker und dem Honig in einen Topf geben, etwas Zitronensaft hinzufügen und gut vermengen.
Den Rhabarber ca. 1-2 Stunden in einem Sieb auf einem tiefen Teller oder Schale stehen lassen bis sich darin der Saft gebildet hat.
Anschließend den Rhabarber mit dem Saft aufkochen, Vanillemark und Zimt nach Geschmack hinzufügen und kurz kochen bis der gewünschte Garzustand erreicht ist. Eventuell mit etwas Kartoffelsärke abbinden und abkühlen lassen.
Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker nach und nach unterheben bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Nun die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tupfer auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Den Backofen auf 100 Grad, Umluft vorheizen und die Baisers ca. 60 bis 80 Minuten (je nach Größe) trocknen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Baisers nicht braun werden.
Das erkaltete Rhabarberkompott in Gläser füllen, die ausgekühlte Panna Cotta in gewünschter Größe ausstechen und auf den Rhabarber legen,( evtl. auch in mehreren Schichten)
Etwas Rhabarber auf die letzte Schicht Panna Cotta legen und mit Baiser verzieren.
Als weitere Deko eignen sich auch grüne Pistazien oder kleingebröselte Schoko Cookies.
Sie freuen sich auf eine raffinierte Nachspeise? Bevor Sie mit unserem Rezept starten – und damit das Dessert gelingt –, sollten Sie die frischen Blattstiele des Rhabarbers gründlich waschen. Danach schälen Sie sie dünn und schneiden das Stielende sauber ab. Im Anschluss können Sie alles wie gewünscht weiterverarbeiten und den Rhabarber kochen. Für unser Dessert mit Rhabarber ruht die Frucht (in kleine Stücke geschnitten) eine Weile mit Zitronensaft in einem Topf. Sie wird erst anschließend mit Zucker und Vanillemark gekocht. Übrigens: Möchten Sie den Nachtisch mit jungem Rhabarber zubereiten, können Sie auf das Schälen verzichten. Und wann hat Rhabarber Saison? Der fruchtige Genuss wird botanisch dem Gemüse zugeordnet und hat von April bis Juni Saison. Außerhalb dieser Zeit ist er auch als Tiefkühlprodukt erhältlich.
Da Rhabarber eine saure Note hat, die je nach Sorte stärker oder milder ausfällt, passt er wunderbar zu süßen Beeren. Erdbeeren harmonieren dabei besonders gut. Probieren Sie unser Rhabarber-Erdbeer-Dessert oder ein cremiges Tiramisu mit Erdbeeren. Ein Geheimtipp ist zudem unser Rhabarber-Baiser-Kuchen, für den Erdbeerkonfitüre zum Einsatz kommt.
Da die Erntezeit kurz ist, sollten Fans von Rhabarber-Desserts die Gelegenheit für kulinarische Neuentdeckungen nutzen! Denn mit dem Stängelgemüse können viele Desserts, Kuchen und Tartes zubereitet werden. Unsere Rhabarber-Tarte mit einem cremigen Guss aus Crème fraîche und Magerquark wird aus einem Mürbeteig gebacken. Als dünner, fruchtiger Kuchen eignet sie sich zum Kaffee und schmeckt genauso als leichter Rhabarber-Nachtisch. Möchten Sie eine gehaltvollere Rhabarber-Nachspeise servieren, ist unser Rhabarber-Grießkuchen eine leckere Alternative. Der Hefeteig, der mit einer Grieß-Quark-Mischung und Rhabarber gefüllt wird, kann mit Schlagsahne, frischen Beeren oder einer Vanillesoße ebenfalls ideal als Nachspeise auf den Tisch kommen. Einen Rührteig komplett ohne tierische Produkte setzen Sie wiederum mithilfe unseres Rezepts für veganen Rhabarberkuchen an.
PS: Frischen Rhabarber erkennen Sie daran, dass die Stangen fest und glänzend sind. Die Schnittstellen der Ernte sollten leicht feucht sein. Sie sollten das Stängelgemüse zügig weiterverarbeiten, da es schnell austrocknet. In ein feuchtes Tuch gewickelt, hält es sich jedoch auch einige Tage im Kühlschrank. Möchten Sie noch mehr Speisen mit süß-saurer Komponente zubereiten, finden Sie in unseren abwechslungsreichen Rhabarber-Rezepten viele leckere Gerichte!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.