Das Land und das Meer: Spaniens Küche verbindet gerne die Genüsse aus beiden Welten und bringt auch in unserer Hähnchen-Pfanne beides zusammen. Das Rezept basiert auf Hähnchenkeulen, nutzt zudem Tomaten, Kartoffeln, frische Kräuter – und knusprige Tintenfischringe.
600g Bio-Drilling (kleine Kartoffel mit dünner Schale)
1Bund glatte Petersilie
2Knoblauchzehe
1Chilischote, grün
1EL Essig
5EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
300g Tintenfischring
60g Speisestärke
Pflanzenöl zum Frittieren
6Hähnchenkeule
100g Schalotte
80g getrocknete Tomate
100g Oliven, schwarz, entsteint
2Knoblauchzehe
2EL Olivenöl
2Peperoni
40g Mandeln
40g Cashewkern
0,5Bund Petersilie, glatt
100ml Weißwein, trocken
Olivenöl
1Zitrone, unbehandelt
Cayennepfeffer
Meersalz
Pfeffer
200g Kirschtomaten
1081 kcal
4525,93 kj
56,7 g Kohlenhydrate
56,8 g Eiweiß
70,7 g Fett
370 mg Cholesterin
8 g Ballaststoffe
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und grob zerhacken.
Die Hähnchenkeulen gut abspülen und am Gelenk in zwei Teile schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und grob zerhacken.
Die Schalotten und den Knoblauch dazugeben und im Backofen insgesamt 1 Std. bei 160°C backen.
Für die Papas Arrugadas alle Zutaten bis auf die Kartoffeln in einen Mixer geben und pürieren. Die Kartoffeln waschen und in einer Ofenform im Salzbett im vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze 175°C) ca. 45 Min. garen.
In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren, die Peperoni halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Die Oliven halbieren und die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden.
Nun die Mandeln und die Cashewnüsse grob hacken und auf einem Blech im Ofen kurz rösten bis diese goldbraun sind. Anschließend die Petersilie grob hacken.
Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und Schale abreiben. Saft auspressen. Nach 30 Min. die Keulen kurz aus dem Ofen nehmen und die Tomaten, die Peperoni, Oliven, getrocknete Tomaten, die Zitronenzeste und den Saft dazu geben, mit dem Weißwein ablöschen und zurück in den Ofen schieben.
Die Tintenfischringe in grobe, ca. 5 cm breite Streifen schneiden, in Stärke wenden und im heißen Öl kurz backen
Die Hähnchenkeulen aus dem Ofen nehmen, die frittierten Calamares-Stücke darüber geben und mit den Nüssen und der Petersilie als Topping servieren.
Die Kartoffeln zusammen mit der pürierten Sauce zu dem Hähnchen servieren.
„Pollo picante con Calamares“ steht in Spanien gerne auf der Speisekarte – und bildet auch die Basis unseres Hähnchen-Pfannen-Rezepts. Die Hähnchenkeulen braten Sie dafür zunächst kurz, aber kross in der Pfanne an, danach werden die Schenkel im Ofen fertig gegart. So gelingen sie außen knusprig und innen schön zart und saftig. Indem Sie die Zutaten nach und nach unserer mediterranen Hähnchen-Kartoffel-Pfanne hinzufügen, gehen Sie außerdem sicher, dass alles gar, aber nicht verkocht ist. Als Sättigungsbeilagen schmecken Nudeln oder Reis in einer Hähnchenpfanne lecker. Unser Rezept aus Südamerika kombiniert Huhn, Reis und Kochbanane. Letztere schmeckt übrigens nicht süß, sondern eher herzhaft und lässt sich ähnlich wie Kartoffeln verwenden. Tipp: Essen Sie gern asiatisch, ist unser Asiapfannen-Rezept eine gute Wahl. In dieser Reispfanne wird zartes Hähnchenbrustfilet mit fernöstlichen Zutaten wie Sojasauce, Ingwer und Kokosmilch verfeinert. Exotischen Genuss verspricht auch ein Curry mit Huhn oder unser Creamy Chicken Tuscan,noch mehr Inspiration für Pfannengerichte mit Hähnchen finden Sie in unseren indischen Rezepten. Für alle Hähnchengerichte empfiehlt es sich grundsätzlich, eher auf Bio-Fleisch zu setzen.
Klein geschnittenes Fleisch müssen Sie nur kurz braten, es eignet sich daher bestens für schnelle Gerichte. Für unsere Hähnchen-Pfanne verwenden Sie dagegen Keulen. Die gelingen wie Brustfilets am besten, wenn Sie sie schmoren – so bleibt das Fleisch wunderbar zart und saftig. Statt auf dem Herd lässt sich Hähnchen auch im Backofen garen. Unser spanisches Pfannenrezept dient als perfektes Beispiel. Noch leckerer wird das Ergebnis, da Sie dem Fleisch neben Kartoffeln und Gemüse auch noch frisch ausgebackene Tintenfischringe hinzufügen. Zum Würzen nutzen Sie neben Salz und Pfeffer Cayennepfeffer. Petersilie und Zitronenzesten geben dem Gericht zusätzliche Frische, während das Übergießen mit Wein einerseits das Hähnchen hydriert, durch die Säure gleichzeitig die Aromen ausbalanciert. Tipp: Für eine kohlenhydratarme Ernährung geeignet ist unser Low-Carb-Hähnchen-Rezept. Entdecken Sie hier noch mehr leckere Gerichte aus der kulinarischen Tradition Spaniens wie Paella, Mojo verde oder Gazpacho!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.