Köstlicher arabischer Salat aus Tomaten, Salatgurke, Spitzpaprika und geröstetem Fladenbrot – Arabische Gewürze sorgen für ein tolles Aroma!
350g Tomate
250g Salatgurke
100g Zwiebel, rot
2Knoblauchzehe
250g Spitzpaprika, rot
200g Salatherz
5EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
2EL Minzblatt
2EL Petersilie
4EL Olivenöl, kalt gepresst
1TL Sumach
30g Oliven, schwarz, entsteint
250g Fladenbrot
2EL Olivenöl, kalt gepresst
429 kcal
1796,14 kj
42 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiß
25 g Fett
1 mg Cholesterin
8 g Ballaststoffe
Fladenbrot in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin rund herum anrösten, heraus nehmen und abkühlen lassen.
Tomaten und Salatgurke waschen. Tomaten halbieren, vom Stielansatz befreien. Von der Salatgurke die Enden abschneiden und wie die Tomaten in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebeln halbieren und in Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken. Paprika halbieren, Stielansatz, Samen und die weißen Trennwände entfernen und in Streifen schneiden. Salatherzen vierteln, Strunk herausschneiden und die Viertel in Streifen schneiden. Brotwürfel zusammen mit den vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel geben.
Zitronensaft mit Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel verrühren. Minze- u. Petersilienblätter fein schneiden und mit Olivenöl unterrühren. Sumach hinzugeben und unterrühren. Oliven halbieren und mit dem Dressing zum Salat geben. Alles vorsichtig vermischen.
Brotsalat 20 Minuten ziehen lassen, nochmals abschmecken und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.