Dieses leichte, mediterrane Gebäck können Sie zu jeder Mahlzeit reichen: Probieren Sie unser Rezept für römisches Brot einmal aus – mit Weizenmehl, Dinkelmehl und frischer Hefe!
350g Weizenmehl
150g Dinkelmehl
10g Hefe, frisch
15g Salz
444 kcal
1858,94 kj
92 g Kohlenhydrate
14 g Eiweiß
1 g Fett
0 mg Cholesterin
4 g Ballaststoffe
Weizen- und Dinkelmehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und mit 50 ml lauwarmem Wasser auflösen, dabei etwas Mehl vom Rand mit untermischen. Den Ansatz mit Mehl bestauben und zugedeckt etwa 10 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.
250 ml Wasser und das Salz zum Vorteig geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend den Teig in 4 Portionen à ca. 200 g teilen und zu kleinen Laiben formen. Die Brote auf ein mit Mehl bestaubtes Backblech legen und an einem warmen Ort zugedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad) vorheizen.
Die Oberseite der Brote mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden, so dass Quadrate entstehen.
Die Brote in den Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.