Mit unserer Quiche kombinieren Sie fruchtig-süße Äpfel mit dem herzhaften Geschmack von Gorgonzola. Thymian rundet dieses französische Gericht ab.
50g Gorgonzola
2Ei
Pfeffer
1Bund Schnittlauch
500g Apfel
Zitronensaft
Butter zum Einfetten
1EL Pinienkerne
250g Dinkelvollkornmehl
20g Butter
1TL Rohrohrzucker
1EL Backpulver
1TL Thymian
250g Magerquark
1Ei
1TL Salz
511 kcal
2139,45 kj
60 g Kohlenhydrate
26 g Eiweiß
18 g Fett
Aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Teig kneten, der nicht an den Fingern kleben darf. Gegebenenfalls noch etwas Mehl zugeben. Teig in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 175 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
Gorgonzola mit der Gabel zerdrücken, Eier zugeben, verrühren. Langsam 5 EL Wasser zugeben, so dass eine cremige Masse entsteht. Pfeffern und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch unterheben.
Äpfel mit der Schale halbieren, entkernen, in 0,5 cm breite Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
Den Teig mit den Händen auseinander ziehen oder mit dem Teigausroller 2 cm größer als die Quicheform ausrollen. In die mit Butter gefettete Form legen.
Die Apfelspalten mit der Schale nach oben auf den Teig setzen, die Käsemasse darüber verteilen und mit den Pinienkernen bestreuen. Auf der untersten Schiene 30 Minuten kross backen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.