Kleine Kartoffeln mit Paprikastücken auf Spieße gesteckt und gegrillt. Lecker mit frischem Rosmarin gewürzt bekommen die Spieße eine mediterrane Note.
600g Kartoffel, festkochend
1mittelgroße Paprika, rot
1mittelgroße Paprika, grün
1kleine Peperoni, rot
1Knoblauchzehe
2Frühlingszwiebel
Salz
Pfeffer
1EL Rosmarin
3EL Olivenöl, kalt gepresst
229 kcal
958,78 kj
26 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiß
11 g Fett
0 mg Cholesterin
3 g Ballaststoffe
Für die Spieße die Kartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser 15 Minuten kochen. Abgießen und etwas abkühlen lassen, dann längs halbieren.
Paprikaschoten halbieren, Stielansatz, Samen und die weißen Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln und Paprika abwechselnd auf die Spieße stecken.
Für die Marinade Peperoni halbieren, Stielansatz und Samen entfernen und mit der geschälten Knoblauchzehe fein würfeln. Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Peperoni, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Öl in einer flachen Form mischen, die Kartoffelspieße einlegen und darin wenden, 30 Minuten zugedeckt marinieren.
Die Kartoffelspieße aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, auf den heißen Grill legen unter häufigem Wenden etwa 5 Minuten grillen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.