Für Weihnachten gibt es Ideen in Hülle und Fülle, aber welche Kekse soll man zu Ostern backen? Sind Sie auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage, werden Sie hier fündig. Mit unserem Rezept backen Sie Osterhasen-Kekse zum Ausstechen, die mit feinem Marzipan und niedlicher Optik punkten.
Puderzucker
150g Butter
2Eigelb
50g Zucker
100g Marzipanrohmasse
200g Mehl
1TL Vanillezucker
221 kcal
925,33 kj
21 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiß
13,7 g Fett
69,6 mg Cholesterin
881 g Ballaststoffe
Die Butter zusammen mit dem Eigelb und dem Zucker unter Zuhilfenahme eines Schneebesens cremig schlagen. Die Marzipanrohmasse in kleine Würfel schneiden und unterrühren.
Mit den Knethaken des Handrührgeräts nach und nach das Mehl sowie den Vanillezucker ein kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und diese für 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober/-Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche circa 0,3 cm dick ausrollen und mit einem Keksausstecher in Häschenform ausstechen. Die Teigreste immer wieder neu verkneten, ausrollen und ausstechen, bis der Teig verbraucht ist.
Die rohen Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für 10-12 Minuten goldbraun backen. Anschließend auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Hefezöpfe in allen möglichen Varianten sind der Gebäckklassiker zu Ostern. Möchten Sie einmal etwas anderes ausprobieren und lieben zudem Plätzchen, backen Sie doch einmal Osterhasen-Kekse. Der gerührte Mürbeteig ist leicht herzustellen und die süßen Häschen lassen sich mit Ausstechformen unkompliziert formen. Ein ideales Rezept für Backnovizen und Kinder, die hier gerne mit Hand anlegen. Dass das niedliche Gebäck nicht so raffiniert wie unsere Blätterteig-Osterhasen aussieht, bedeutet nicht, dass es Abstriche beim Geschmack gibt. Im Gegenteil: Die feine Marzipanrohmasse veredelt den Teig. Wer das typische Mandelaroma noch stärker hervorheben möchte, kann etwas Bittermandelöl hinzufügen.
Tipp: Essen Sie gerne saftige statt knuspriger Kekse, rollen Sie den Teig einfach etwas dicker aus.
Die unkomplizierte Handhabung des Marzipanbutterteigs macht unsere Osterhasen-Kekse zur perfekten Wahl für schnelle Backerfolge. Wer möchte, kann sie aber auch vielfältig aufpeppen. Für mehr Geschmack und als hübsche Deko bietet sich ein Zuckerguss an – Ideen liefert unser Rezept für Osterkekse. Macht Ihnen die Arbeit mit Marzipan Spaß, können Sie kleine Karotten aus der Masse formen und sie mit Lebensmittelfarbe orange einfärben. So haben die Häschen was zum Knabbern. Oder Sie formen kleine Eier und legen Sie zusammen mit den Osterhasen-Keksen in ein als Nest ausgepolstertes Körbchen. Die hübsche Dekoration für die Festtafel eignet sich wunderbar als Mitbringsel zur Familienfeier. Das gilt auch für unsere Oster-Cake-Pops: Die bunten Kuchenkugeln am Stiel sind perfekt geeignet, um sie neben den Hasenkeksen auf den Tisch zu stellen.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.