Servieren Sie Ihren Gästen zu später Stunde einen warmen Snack, der sich gut vorbereiten lässt. Von der klassischen Gulaschsuppe bis zu pikantem Chili – Mitternachtssuppen kommen auf jeder Party einfach gut an.
200g Bohne, weiß, getrocknet
Salz
2Chilischote, rot
240g Zwiebel
600g Rindfleisch
3EL Pflanzenöl
Pfeffer
2TL Paprika, edelsüß
2Knoblauchzehe
50g Tomatenmark
1,2Liter Rinderfond
1Paprika, grün
1Paprika, gelb
1Paprika, rot
192 kcal
803,87 kj
11 g Kohlenhydrate
20 g Eiweiß
8 g Fett
42 mg Cholesterin
6 g Ballaststoffe
Die Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag abgießen, kalt abspülen und im leicht gesalzenen Wasser etwa 45 Minuten garen. Abgießen und gut abtropfen lassen.
Die Chillis längs halbieren, Stielansatz, Samen und Scheidewände entfernen, das Fruchtfleisch fein hacken. Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Das Rindfleisch würfeln.
Das Öl in einem entsprechend großen Topf erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Zwiebeln, Chillis, Knoblauch und das Tomatenmark zugeben, kurz mit anrösten. Fond angießen, aufkochen lassen, die Hitze reduzieren und zugedeckt 45 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Paprikaschoten halbieren, Stielansatz, Samen und weiße Trennwände entfernen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und zur Suppe geben. Weitere 10 Minuten garen und in den letzten 5 Minuten die abgetropften Bohnen in die Suppe geben und nochmals abschmecken.
Feiern macht Laune – und hungrig. Ob ausgelassene Silvesterparty, Firmenfeier, Jubiläum oder Hochzeit, eine deftige Suppe ist immer willkommen, wenn bis spät in die Nacht gefeiert wird. Der flüssige Snack ist die perfekte Lösung, wenn Sie viele Gäste verköstigen möchten, denn ein Mitternachtssuppe-Rezept ist einfach vorzubereiten und die Mahlzeit lässt sich problemlos aufwärmen. Deftige Zutaten wie Bohnen, Fleisch und Paprika stillen den Appetit auf etwas Herzhaftes zu fortgeschrittener Stunde und sättigen, ohne ein übermäßiges Völlegefühl hervorzurufen. Ein echter Sattmacher ist auch unser Weiße Bohnen Eintopf mit Wiener Würstchen. Das Wasser und das Salz in der Suppe helfen, den durch den Genuss von Alkohol aus dem Takt geratenen Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Selbst Reste Ihrer Mitternachtssuppe können Sie am nächsten Tag wunderbar als Katerkiller verzehren oder alternativ einfrieren. Dazu füllen Sie die vollständig abgekühlte Suppe einfach in einen Gefrierbeutel. Zum Auftauen legen Sie diesen über Nacht in den Kühlschrank oder in warmes Wasser, bis sich der Beutelinhalt löst und in einen Topf geben lässt. Einfach kurz aufkochen und schon steht eine leckere Mahlzeit auf dem Tisch.
Tipp: Auch unser würziges Kesselgulasch, unsere Harira und unsere Hexensuppe schmecken – mit oder ohne Kater!
Eine pikante Gulaschsuppe ist der Klassiker unter den Mitternachtssuppe-Rezepten. Das fruchtig-würzige Aroma von edelsüßer Paprika mildert die Schärfe, sodass die Suppe auch für empfindliche Gaumen bestens geeignet ist. Ebenso üppig, aber würziger: Unsere deftige Ajvar-Suppe mit Chili, Rinderhack und Schmelzkäse. Im Rostocker Ofensuppe-Rezept sorgt Ananas für die Fruchtnote. Da diese Suppe im Ofen gart, müssen Sie zum Aufwärmen nicht einmal in der Küche stehen und können bei Ihren Gästen bleiben. Mögen Sie es dagegen so richtig feurig, ist das klassische Chili con Carne die richtige Wahl. Frische Thai Chilis und Jalapeño Chilis sorgen für die scharfe Note in unserem Chili mit Hackfleisch und Kidney-Bohnen. Alternativ zum Fleisch können Sie für dieses Mitternachtssuppe-Rezept auch Chorizo oder Cabanossi verwenden. Sind Sie Vegetarier, müssen Sie auf diese köstlichen Partysuppen nicht verzichten: Ersetzen Sie das Fleisch einfach durch Sojaprodukte und die Fleischbrühe durch Gemüsebrühe. Veganer lassen außerdem die Sahne zum Verfeinern weg und nehmen zum Beispiel eine Kochcreme aus Soja.
Ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan: Mit einer Mitternachtssuppe bringen Sie einen Partyhit auf den Tisch, der in seiner Beliebtheit und Vielfältigkeit kaum zu übertreffen ist!
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.