Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit diesem raffinierten Dessert: Probieren Sie unsere Nougat-Marzipan-Creme mit Sahne an einem fruchtigen Kompott aus gemischten Beeren, Zimt und Multivitaminsaft!
250ml Roter Multivitaminsaft
1Stück Zimtstange
100g Zucker
300g Beerenmischung, tiefgekühlt
0,5unbehandelte Orange, davon die abgeriebene Schale
1TL Speisestärke
5Blatt Gelatine, weiß
400ml Milch
400ml Sahne
1Vanilleschote
50g Zucker
100g Nougat
100g Marzipanrohmasse
814 kcal
3408,06 kj
82 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiß
48 g Fett
88 mg Cholesterin
5 g Ballaststoffe
Gelatine in kaltem Wasser ca. 10 Minuten einweichen.
Milch und Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Schote und Mark zur Sahnemilch geben und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Zucker unterrühren. Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahnemilch auflösen (nicht mehr kochen lassen!)
Die eine Hälfte der heißen Sahnemilch durch ein Sieb in eine Schüssel gießen, den Nougat darin auflösen und beiseite stellen. Die andere Hälfte der Sahnemilch ebenfalls durch ein Sieb in eine andere Schüssel gießen. Das Marzipan auf einer Reibe in die Sahnemilch reiben und mit einem Pürierstab mixen, bis sich das Marzipan aufgelöst hat.
Beide Cremes kühl stellen, dabei gelegentlich umrühren. Sobald die Cremes zu gelieren beginnen, jeweils eine Schicht Nougatcreme in vier Gläser füllen und einige Minuten in das Tiefkühlfach stellen. Wenn die Nougatschicht fest ist, eine Schicht Marzipancreme einfüllen und fest werden lassen. Die Gläser für 6 Stunden kühl stellen.
Für das Kompott Mehrfruchtsaft, Zimtstange und Zucker in einen Topf geben. Um etwa die Hälfte einkochen. Speisestärke in wenig Wasser anrühren und die Sauce damit binden, aufkochen lassen. Die Zimtrinde entfernen. Beerenmischung zugeben und 1 Minute mit köcheln lassen.
Den Orangenabrieb untermischen. Topf vom Herd ziehen, das Kompott abkühlen lassen.
Das Kompott auf den Cremes anrichten und servieren.
Um größtmögliche Transparenz über die Herkunft der „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkte bieten zu können, finden Sie zukünftig auf immer mehr Etiketten neben den Qualitätszeichen der Länder und der Adresse des jeweiligen Erzeugers auch einen QR-Code mit einer darunter stehenden Produzentennummer abgebildet. Tragen Sie diese sechsstellige Produzentennummer (z.B. bei Hegau-Baar Kartoffeln – U21234) in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf „Finden“. So erhalten Sie weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Produkt und dessen Erzeuger. Damit können Sie genau nachvollziehen, woher das von Ihnen gekaufte „Unsere Heimat – echt & gut“-Produkt stammt.